Ist "Du bist so weiblich" ein Kompliment für Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, es ist kein kompliment 60%
Ja, es ist ein kompliment 40%

10 Antworten

Nein, es ist kein kompliment

Sollten sie, da es ein Kompliment ist, die meisten werden es aber nicht begreifen und als merkwürdige Bemerkung auffassen. Dabei ist klar gemeint, dass besondere Merkmale als besonders attraktiv und anziehend wahrgenommen werden.

Oberflächlich gedacht ist einer weiblichen Person aber klar, dass sie weiblich ist - es kann sogar sein, dass sie sich angegriffen fühlt, was das bedeuten solle in Zeiten des Feminismus, wenn nur bestimmte Merkmale als weiblich gelten sollen. Vielleicht hat sie eine beste Freundin, die du dann als unweiblich erachtest??

Ich würde solche Beschreibungen daher nur in 3. Person verwenden und nicht direkt sagen. Stattdessen können sich Synonyme wie attraktiv eignen. Weiblichkeit ist zwar eine objektiv messbare Sache, eine Frau wird aber mehr dein subjektives Empfinden ihr gegenüber interessieren als eine Beurteilung auf objektiven Skalen.

Nein, es ist kein kompliment

Je nach Zusammenhang kann es ein Kompliment sein. Weiblich könnte als sexistisch abgelehnt werden. Deshalb sollte als Verstärkung der positiven Eigenschaften fraulich gesagt werden.

Nein, es ist kein kompliment

Ich sehe da kein Kompliment, wenn man nicht gerade eine Drag-Queen ist.

Ja, es ist ein kompliment

Da fehlt der Kontext das wäre schon wichtig in welchem Rahmen es wahr ?!

Bahamut30
Fragesteller

Als sie meine Wäsche gewaschen hat. Nur ein Witz 😂

In keinem Kontext

Mamue1968  15.04.2022, 18:31
@Bahamut30

Ach Du bist männlich das kann Beides bedeuten war halt ein Witz, oder fertig😀.

Nein, es ist kein kompliment

Das ist nur dumm. Denn wie bitte definiert sich "weiblich" - JEDE Frau ist weiblich, da gibt es keine Abstufungen!

Alternativ99  15.04.2022, 18:26

Doch es gibt auch Frauen die sich mehr wie Jungs verhalten

guitschee  15.04.2022, 18:40
@Alternativ99

Und trotzdem sind sie weiblich. Du denkst mir zu sehr in Rollenklischees.

Alternativ99  15.04.2022, 19:16
@guitschee

Ja wie auch immer für mich sind männer und Frauen Gegenteile und unterscheidbar in Geschlecht Aussehen und Verhalten und beiden kann man bestimmte eigenschaften zuweisen.

Ifosil  15.04.2022, 18:27

Es gibt schon einen Grad von Weiblichkeit, ist bei uns Männern auch so. Es gibt maskulinerer Typen und weniger maskuline Typen. Das sollte eigentlich bekannt sein. Bei Frauen ist es auch so.

guitschee  15.04.2022, 18:41
@Ifosil

Auch an dich: du denkst mir zu viel in (dummen, veralteten) Rollenklischees.

Ifosil  15.04.2022, 18:42
@guitschee

Nein, das nennt man Natur. Deine Genetik und deine Hormonelle Entwicklung bestimmt darüber, wie maskulin oder feminin du bist. Das ist ein Fakt.

Und die alten Rollenbilder haben zehntausende von Jahren super funktioniert, man sollte es nicht pauschal als Dumm bezeichnen.