Frauen ein Kompliment machen wenn sie Dekoltee zeigen oder gar nicht?

12 Antworten

Würde ich nicht machen.

Ich trage auch gern Shirts/Kleider mit Ausschnitt, aber auch nur weil mir die gefallen, bzw. weil sie bequem sind. Wenn ich sowas trage, heißt das meistens also nicht "Hey, Mann bewundere mein Dekolleté und mach mir Komplimente"

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich seh auch öfter Männer mit engen Jeans oder Shirts. Da fühl ich mich auch nicht genötigt, "Komplimente" zu machen.

Ich denke, dass viel von der Art und Weise abhängt. Wie mein Vater schon sagte "Der Ton macht die Musik".

Aber GMK hat schon recht, dass unsere Gesellschaft sehr hypersensibilisiert wurde. Natürlich ist Catcalling durchaus ein ernstes Thema, aber mir fehlt oft die klare Definition und Grenze - wann ist es Catcalling und wann ist es ein Kompliment, da es doch immer eine subjektive Wahrnehmung ist, hier entsteht permanent ein Sender-Empfänger Konflikt.

lisa02schrbsn  16.11.2020, 16:34

Die subjektive Wahrnehmung ist die Grenze, wenn man sich aufgrund sexueller Kommentare bedroht, belästigt oder gefährdet fühlt handelt es sich um sexuelle Belästigung bzw. Catcalling.

HerrPaukant  16.11.2020, 16:36
@lisa02schrbsn

Also wenn ich sagen würde "Verzeihen Sie, aber ich muss Ihnen für Ihr famoses Erscheinungsbild einen Kompliment machen" - ist das Catcalling? Für die einen sicher, aber für eine andere widerum nicht. Also ist es pures Glückspiel, oder?

Truemmerliese02  16.11.2020, 16:39
@HerrPaukant
Also ist es pures Glückspiel, oder?

Nö, isses nicht, weil die sexuelle Anspielung fehlt. Darum geht es ja beim Catcalling.

Ich freue mich auch schon mal über ein Kompliment, dass ich gut aussehe. Oft ist es jedoch so, dass da ein "Ey, geile Ti**en" kommt.

Loka95  16.11.2020, 16:40
@HerrPaukant

Den Spruch würde ich gerne mal hören, das wäre mal echt kreativ und witzig 😂

KlausKarl42
Fragesteller
@HerrPaukant

Ich hab hier nicht gesagt dass ich catcallen würde, was soll das hier in meiner frage?

HerrPaukant  16.11.2020, 16:45
@KlausKarl42

Herr Karl, bitte entrüsten Sie sich nicht künstlich. Es ist eine sachliche Debatte, in der Sie willkommen sind. Hier hat Sie doch niemand angegriffen.

lisa02schrbsn  16.11.2020, 16:46
@HerrPaukant

Es geht ja um eine Form von sexuelle Belästigung, wenn du ihren „famosen Arsch“ kommentierst und am besten noch ein , „den ich mal ordentlich durchnehmen will“ dranhängst ist das Catcalling, da eine sexuelle Anspielung mit drin steckt. Über ein normales Kompliment wird sich sicher auch nicht jede Frau freuen, aber das ist halt kein Catcalling.

Willst du von einer 60 jährigen ungepflegten und stark übergewichtigen fremden oder einem anderen kerl Komplimente wie "deine Beule sieht echt geil aus" hören? Ich glaube nicht.

Männer können sich oftmals nicht vorstellen wie ekelhaft es ist von jemand anderen mit solchen "Komplimenten" belästigt uu werden, weil sie in ihrer vorstellung natürlich nur von hübschen attraktiven Frauen angesprochen werden. Glaub mir, es ist mit persönlich mittlerweile scheißegal ob der typ meinem persönlichen geschmack entspricht oder nicht. Wer fremden leuten ungefragt anzügliche "Komplimente" macht belästigt einfach nur.

Ich verstehe nicht, warum Männer immer die Oberweite der Frauen thematisieren müssen.

Schon mal nachgedacht, dass die Frau es für sich macht und nicht, um fremden Männern zu gefallen?

Nein, das ist anzüglich. Bei ner Partnerin ist das kein Problem, ihr habt ja auch ein vertrautes, intimes Verhältnis zueinander.

Aber doch nicht bei einer Fremden, da würde ich mich sexuell belästigt fühlen.

HerrPaukant  16.11.2020, 16:34

Nun ja, optische Reize sind ja nicht ohne Grund existent. Das ist genau was ich meine, die jeweils subjektive Wahrnehmung.

Yuena  16.11.2020, 16:36
@HerrPaukant

Das macht man nicht, guck von mir aus unauffällig hin, aber starre da nicht hin wie ein Hornochse und gebe auch keine anzüglichen Bemerkungen oder wie du es nennst 'Komplimente' dazu, wenn du die Frau nicht kennst. Das ist mehr als verstörend.

Die optischen Reize sind nicht dafür gedacht, dass die Frau nonstop von fremden Männern sexuell belästigt wird.

HerrPaukant  16.11.2020, 16:38
@Yuena

Wie ich bereits in meinem Beitrag erwähnte, kommt es hier auf das Wie an und den Ton. Nur mal eine Frage, wissen Sie warum Brüste existieren, mal abgesehen in der Funktion der Säugung.

Yuena  16.11.2020, 16:39
@HerrPaukant

Natürlich weiß ich, wofür sie existieren, gibt den fremden Männern dennoch nicht die Berechtigung, Frauen nur auf ihre Brüste zu reduzieren und entsprechende Bemerkungen abzugeben. Das gehört sich nicht.

HerrPaukant  16.11.2020, 16:42
@Yuena

Ich weiß, dass das ein sensibles Thema ist und natürlich echt unangenehm jede Dame. Aber ein Kompliement zum Erscheinungsbild sollte schon als solches angesehen werden und nicht als pure Reduktion.

Yuena  16.11.2020, 16:44
@HerrPaukant

Wenn ein Mann sich überlegt, ein 'Kompliment' zu ihrer Brust bzw. ihrem Ausschnitt zu geben, wie kann man da nicht an Reduktion denken?

Das ist so, als würde dir ne fremde Frau auf offener Straße aufdringlich auf den Schritt starren und dir sagen "schön ausgebeult, hast bestimmt pralle Eier".

HerrPaukant  16.11.2020, 16:47
@Yuena

Nun ja, ich würde mich wohl eher über die plumpe Art amüsieren.

Wenn jemand Ihnen sagen würde, dass Sie sehr schöne Silhouette hätten - Catcalling und Reduktion?

Yuena  16.11.2020, 16:52
@HerrPaukant

Das tust du nicht, wenn du von früh auf immer darauf reduziert wirst. Ich kenne es leider kaum anders und das kotzt einen an.

Ja, weil ich von fremden Männern nichts zu meiner Figur hören möchte, nicht mal ansatzweise. Die Blicke reichen mir schon.

Ich finde es durchaus okay, wenn man mir sagt, dass mir ein Kleidungsstück gut steht oder die Frisur gut zu meinem Gesicht passt. Aber nichts dergleichen was in irgendeiner Form mit meinen Brüsten in Zusammenhang steht. Das möchte ich nicht und das interessiert mich auch nicht, wie fremde Männer es finden. ich wills nicht hören.

Wenn mir jemand so kommt, ich ignoriere den Menschen und gehe weiter, ich tu einfach so, als hätte ich es nicht gehört.

HerrPaukant  16.11.2020, 16:54
@Yuena

Offenbar haben Sie sehr schlechte Erfahrungen gesammelt, was mir leid tut. Ich kann natürlich Ihre Haltung und Standpunkt in dem Zusammenhang verstehen - tagtäglich so primitiv angegangen zu werden ist selbstredend traumatisch.

Yuena  16.11.2020, 16:55
@HerrPaukant

Das ist halt der große Nachteil einer Frau, wenn man mit natürlich großer Oberweite verflucht ist. Ein Segen kann man es wirklich nicht nennen.

Dabei ist es egal, ob ich mich komplett zuknöpfe oder nicht, die Blicke sind immer da, die Bemerkungen ebenso, das macht keinen Unterschied.

HerrPaukant  16.11.2020, 16:57
@Yuena

Das ist traurig. Vor allem ist es sicher für Ihren Rücken und Haltung auch nicht sehr gesund. Haben Sie mal beim Arzt nachgefragt, ob es plastische Möglichkeiten gibt etwas von der Masse zu reduzieren - hinsichtlich der psychischen und physischen Belastung?

Yuena  16.11.2020, 16:59
@HerrPaukant

Ja, alles schon gemacht. Auch alle erdenklichen Maßnahmen dagegen versucht. Auch schon 40 kg abgenommen und 4 Größen sind dadurch kleiner geworden. Trotzdem sind sie noch zu groß. So ist das Leben.

Aber ich möchte das hier auch nicht groß thematisieren. Das hatte ich schon mal unter einer Frage alles ausführlich beschrieben und immer dran zu denken weckt nicht gerade eine Freude in mir auf.

HerrPaukant  16.11.2020, 17:00
@Yuena

Tut mir leid, dann bedanke ich mich für die offene Debatte, viel Glück und Stärke Ihnen.

KlausKarl42
Fragesteller

hab in der frage ja geschrieben dass es eigentlich öffentlich niemals ausser von GMK tematisiert wird, also warum behauptest du hier das gegenteil?

Yuena  16.11.2020, 16:49
@KlausKarl42
kann man das im jahre 2020 auch mal bringen das direkt anzusprechen, vielleicht als kompliment oder als konstruktive kritik, oder steht man dann schon mit 1 bein im bau? Also nicht bei der eigenen frau sondern bei ner fremden.

Das steht in deiner Frage und genau das habe ich dir beantwortet.

Wenn du irgendeine Frau einfach so drauf ansprichst, wird es eher als unhöflich oder aufdringlich gewertet.

Der Kerl den du ansprichst, ist ein schwuler Modedesigner dessen Meinung auch erfragt wird. Also gleich drei Gründe warum es nicht aufdringlich wirkt wenn er etwas zum Dekolleté sagt.

KlausKarl42
Fragesteller

Meine meinung ist ja auch fundiert

Loka95  16.11.2020, 16:57
@KlausKarl42

Und? Ändert nichts daran das du evtl ne Anzeige oder Ohrfeige kriegen könntest.

Loka95  16.11.2020, 18:14
@KlausKarl42

Ist nicht dünnhäutig. Ich persönlich habe auch kein Problem mit solchen Sprüchen, aber damit bin ich definitiv in der Minderheit. Ein plumper Spruch ist nun mal nicht charmant.