Warum sehen Frauen/Mädchen das hinterherpfeifen von Jungs als respektlos?

10 Antworten

Ich fühle mich dann nicht erniedrigt, weil ich weiß, wer ich bin. An einer Baustelle vorbeizulaufen und irgendwas zu hören, kann zumindest ich ausblenden, ohne mich sexualisiert, objektiviert oder herabgewürdigt zu fühlen. Es gab schon Momente, da hat es meinem Ego sogar etwas geschmeichelt. Das gebe ich zu.

Ein Hinterherpfeifen am hellichten Tag durch einen Mann, den ich nur aus den Augenwinkeln wahrnehme und schnell wieder vergesse, berührt in mir nichts. Es ist seine meinetwegen dilettantische Art und Weise, den vorbeilaufenden Damen zu zeigen, dass er sie attraktiv findet. Ich würde einen solchen Typen gar keine weitere Beachtung schenken. Natürlich kann MANN seine Begeisterung auch anders zeigen. Und viele Männer tun das auch. Und das kann dann wirklich sehr nett rüberkommen. Das sind dann wirklich schöne Komplimente.

Was mich wirklich anwidert, ist, wenn ein Mann hinter dir herläuft, neben dir steht, dich direkt ansieht und dann unverblümt sagt, dass er dich gern lexxen würde. Einfach so, am hellichten Tag auf belebter Straße. Das ist mir passiert und dem hätte jch tatsächlich fast eine gescheuert.

Nachts bekommt so ein Hinterherpfeifen eine andere Qualität. Das ist gar nicht gut, weil es Ängste auslösen kann. Genauso das im Dunkeln und auf verlassener Straße hinter einer Frau Herlaufen, weil man einfach den gleichen Weg hat. Dann bitte den Abstand vergrößern und den Schritt verlangsamen oder der Frau sjgnalisieren, dass man sie jetzt überholt.

GGliving
Fragesteller

Verständlich, danke.

Wenn ich dir eine Uhr klaue, dann ist das auch nur eine Art auszudrücken, dass mir deine Uhr gefällt…

Das ist natürlich völlig überspitzt, aber vielleicht verstehst du in etwa worauf ich hinaus will. Es geht bei sowas nicht um die Frage ob dich jemand attraktiv findet oder nicht, es geht um die Art wie er dich behandelt. Es ist also egal was ich ausdrücken will, wenn ich mit dem wie mein Gegenüber schlecht behandle. Wenn es mir nicht mal einen graden Satz wert ist, dann kann ich mir das Kompliment selbst auch gleich sparen. Pfeifen, schnalzen, irgendwelche Geräusche machen…sowas machen wir wenn wir mit Tieren kommunizieren. Nicht mit anderen Menschen. Das ist herablassend.

Dazu kommt, dass diese Art von Kompliment ganz eindeutig sexuelle Hintergedanken ausdrückt. Würdest du einem fremdem Mann, der coole Sneaker trägt hinterher pfeifen? Vermutlich nicht. Dabei wäre das ja auch nur ein Kompliment…

Die meisten Frauen machen im Laufe ihres Lebens die Erfahrung, dass es durchaus auch Menschen gibt, die es nicht nur bei verbalen Komplimenten lassen. Auf ein herablassendes Pfeifen folgt eine herablassende Geste, ein Übergriff oder schlimmeres. In der Sekunde in der mir jemand hinterher pfeift fühle ich mich bedroht. Wie weit ist der Typ weg? Ist er allein? Kann ich mich verteidigen? Das geht sicher nicht allen Frauen so, aber die bloße Chance, dass du mit so einem Kompliment jemanden erwischst, dem es ähnlich geht, sollte ausreichen, damit du es lässt.

Und ganz ehrlich, mit einem Kompliment willst du jemandem etwas gutes tun. Du willst denjenigen nicht nervös machen oder erniedrigen.

GGliving
Fragesteller

Gute neutrale Antwort, danke!

es ist unangenehm. Vor allem nachts, fühle ich mich sehr unwohl.

Es ist kein Kompliment.

Es wird nicht als Kompliment aufgefasst - und wer auch immer pfeift meint es idR auch nicht als Kompliment, sondern als "boah fesch, ich will mal gucken ob sie reagiert und vor meinen Kumpels cool sein".

Wir sind keine Hunde man, spreche uns an oder lass es halt. Aber pfeif nicht