Ist das normal in der Pubertät W/16?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Du isst normal viel 79%
Du isst zu viel 21%
Du isst zu wenig 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du isst normal viel

Hey Victorymacig! Du hast ja wirklich ziemlich schwierige Wochen/Monate hinter dir, du bist in der Endphase der Pubertät und du hast eine Essstörung gehabt.

Da ist es doch ganz normal, dass dein Körper drauf reagiert, in deinem Fall halt mit einigen Kilos Gewichtszunahme. Diese ist nicht weiter schlimm, du isst ja auch nicht übermässig und bist regelmässig sportlich aktiv. Du bist nun halt ein bisschen runder als zuvor, aber das kann sich sehr schnell auch wieder ändern. Lass bitte die Finger von einer Diät, das Abrutschen in eine neuerliche Essstörung wäre viel blöder als ein bisschen mehr Speck auf den Rippen.

Du bist gut so, wie du bist, lass dich nicht verunsichern. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte basel313 bestätigt
Du isst normal viel

Das ist völlig normal viel und keine Fressattacke.

Wenn dich dein Essverhalten belastet, rate ich dir, mit deinem Hausarzt/Hausärztin zu sprechen oder dir therapeutische Hilfe zu suchen.

Sowas kann sehr gefährlich werden.

Mach dir nicht so viele Gedanken um deine Figur und mach das, was dir Spaß macht.

Das Leben ist zu kurz für Einschränkungen und Sorgen. :)

idkemilia  29.04.2024, 19:28

ein 160cm grosses Mädchen brauch aber nicht so viel, sie ist nicht umsonst übergewichtig

Victorymacig
Fragesteller
@idkemilia

Alter ich gehe 2 mal die Woche ins Fittnesstudio ich denke, dass ich auch mehr Muskeln als andere habe auch weil ich 7 Jahre lang im Leistungsturnen war...aber auch wieder mehr Fettanteil am Körper habe nach meiner ED.

Sweety432  29.04.2024, 19:31
@idkemilia

Sie bewegt sich aber viel. Man kann den genauen Kalorienbedarf ausrechnen.

idkemilia  29.04.2024, 19:32
@Victorymacig

willst du ehrliche antworten hören oder nicht? wenn dein bmi sagt du bist übergewichtig, bist du das. von 2 mal gym in der woche kriegst du keine muskeln wie ein bodybuilder.
für 16 jahre wiegst du schon ganz schön viel und das weisst du auch selber, deswegen bist du ja so unsicher

idkemilia  29.04.2024, 19:33
@Sweety432

sie bewegt sich viel na schön, ist trotzdem übergewichtig und wird deswegen ein paar jahre weniger leben.

Victorymacig
Fragesteller
@idkemilia

Als ich noch 60kg gewogen habe hatte ich noch einen Sixpack und definierte Armmuskeln ja und jt hab ich plötzlich 8kg Fettanteil und bin eben nicht mehr straf wie vorher. Muss man aber dann jemanden der Für eine ED anfällig ist so fertig machen?

idkemilia  29.04.2024, 19:40
@Victorymacig

du redest selber davon dass du fressattacken hast, du bist übergewichtig und dann beleidigt wenn jemand das nicht noch supportet? klingt auch nach Essstörung tbh

Victorymacig
Fragesteller
@idkemilia

Nicht übergewichtig leichtes Übergewicht. Und ja der BMI schaut nur auf Fett, Haut und Knochen. Muskeln werden nicht mit eingerechnet.Mir wird zwar gesagt ich sei schmal und trotzdem fühle ich mich Übergewichtig weil ich zum ersten mal in meinem Leben Fett am Bauch und an den Schenkeln habe und ich habe ebenfalls um konstruktive Kritik gebeten.

idkemilia  29.04.2024, 19:44
@Victorymacig

weder von joggen noch von sportunterricht kriegst du aber so viele muskeln, dass das den bmi beeinflusst.. reds dir halt weiter ein aber das ist nicht gut für die gesundheit

Victorymacig
Fragesteller
@idkemilia

Ich war 7 Jahre im LK Turnen und ich werde oft nach meinem Fittnessplan von meinen Freunden gefragt. + Cardio, HIIT Workouts + gewichttraining

Sweety432  29.04.2024, 19:55
@idkemilia

Es ist Unterschied ob man ein paar Kilo über dem Idealgewicht ist oder 150kg wiegt. Das eine ist verkraftbar, das andere ist sehr gesundheitsschädlich

Du isst normal viel
  1. ja das ist normal in der Pubertät, JEDOCH solltest du ein ganz kleines bisschen mehr darauf achten, was du isst, beziehungsweise wie viel, da sich sowas in eine ess-Sucht umsetzen könnte… wäre sehr blöd.
Du isst normal viel

Ich finde deine größe und dein Gewicht voll normal, könnte sogar noch mehr sein und wäre nicht schlimm 😭

Du isst zu viel

Wenn es Dich beruhigt zu essen, dann lass die Süssigkeiten weg und ersetze sie mit Gemüse.