Im Supermarkt Banane schälen?

6 Antworten

Ich kann es nicht glauben, auf welch abgefahrene Ideen manche Leute kommen - sei einfach froh, dass die Banane eine so schöne, umweltfreundliche Verpackung hat - außerdem ist der Supermarkt/Gemüseladen keine Gaststätte - es ist eine Einrichtung, in der man sich mit den Dingen des täglichen Bedarfs eindecken kann - womöglich verlangst du beim Kauf von Schaumbad das Aufstellen einer Badewanne, damit du dieses an Ort und Stelle konsumieren kannst!

Darf man im Supermarkt eine Bananen schälen und in eine Tüte packen, wenn man diese sofort verzehren möchte?

Sicher, vorausgesetzt du lässt die Schale mit abwiegen und bezahlst sie. Denn sie ist Bestandteil des Produktes und der ausgewiesene Preis bezieht sich auf das Gesamtgewicht des Produktes.

Oder nimmt du auch die Cornflakes lose aus dem Karton und der Tüte und verlangst, dass man dir hier die Kosten der Verpackung von Preis abzieht.

Es macht ja eigentlich keinen Sinn, die Schale mit wiegen zu lassen.

Nein, es ERGIBT wirklich keinen Sinn. Zumindest nicht, wenn man auf ein Hausverbot und gar einer Anzeige aus ist.

Geheimtipp: Lass am besten die Tüte bei der geschälten Banane auch noch weg, dann bezahlst du nochmal 2 Gramm weniger. Nach einem Monat hast du dann vielleicht so viel Geld zusammengespart, dass es für einen Hefewürfel reicht.

Nein - nicht nur, dass sie Dir noch nicht gehört, die wird auch nach Gewicht verkauft, lässt sich dann also nicht mehr wiegen und bepreisen.

Der angegebene Kaufpreis bezieht sich auf das Gewicht inkl. Schale.

Im Sommer kannst du noch viel mehr sparen, wenn du bei Wassermelonen, Trauben etc. vor dem Wiegen die Kerne entfernst.

Und was sich da bei Avocados für Möglichkeiten auftun...!

kundryyy  05.06.2023, 01:50

Kein guter "Experten"-Rat! Aufforderung zum Schummeln! Naja, die Experten hier lassen sowieso zu Wünschen übrig! Es gab vor einigen Jahren noch sehr, sehr gute Experten. Diese Zeiten sind leider vorbei. Es gibt nur noch Antworten, die sehr grenzwertig sind.

Du darfst - was auch immer du mit einer Ware vor hast - es erst dann tun, wenn du den Laden verlässt. Riskiere besser nichts - dann kriegst du auch keinen Ärger. Gerade habe ich gelesen, dass das beliebte "probieren" von Trauben oder dergleichen verboten ist.