darf man im supermarkt die bananen schälen

13 Antworten

Wie heißt es: Der Kunde ist König!

Und wenn du das unbedingt machen willst, dann kannst du selbstverständlich deine Bananen vor dem Wiegen schon schälen ... aber ich finde das doch recht unpraktisch, denn die von der Schale befreiten Bananen benötigen zusammen mit ihren Schalen doch nur viel mehr Platz.

Und ausserdem werden die Bananen dann viel schneller braun und matschig und schließlich ungeniessbar.

Und das sind auch ganz genau die Gründe, warum wir anderen Konsumenten die Bananen erst knapp bevor wir sie essen - denn nicht nur du kannst die Schalen nicht essen - zu schälen beginnen.

Nein. Am Obst- und Gemüsestand gilt - genau so wie an der Fleischtheke - "gekauft wie gesehen". Die Preise sind so kalkuliert, daß das Gewicht der nicht verwertbaren Bestandteile bereits mit kalkuliert wurde. Was wäre ungefähr so, als wenn Du nen ganzes Schwein kaufst und dann nur das Filet nimmst, aber den Kilopreis vom ganzen Schwein bezahlst.

Codarl  27.10.2010, 20:26

Warum steht der Unsinn oben und diese gut formulierte und berechtigte Antwort hat noch kein DH ?

outfreyn  27.10.2010, 21:30
@Codarl

Vielleicht weil der größte Unsinn ganz oben steht - da, wo normalerweise die Frage hingehört?

;-)

nein, aber du darfst sie mitbezahlen, weil er einfach geld dafür haben will, dein recht ist es auf bananen im gegenzug zu verzichten, aber du hast kein recht, ihm vorzuschreiben, wie er seine preise macht....

Nun mal im ernst, wenn ich ne Ananas kaufe, und weiß die ist am selben Tag noch fällig, dann lass ich ihr auch den Zapfen abdrehen, damit's nicht so piekt und ich besser schleppen kann, natürlich bestehe ich auf ein Auswiegen nach der Exekution....zudem bestehe ich beim Parmesankäse generell auf das Stück mit nur einer Kante ...Das wolltest Du alles gar nicht wissen..egal..

Da kann man echt Geld sparen. Ich mache z.B. aus Äpfeln und Trauben im Supermarkt immer die Kerne raus...