Ist es unbedenklich eine Salatgurke mit Schale zu essen, oder soll man sie besser schälen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Man muss Salatgurken nicht schälen. 55%
Andere Antwort,... 45%
Die Schale ist ungesund. 0%

17 Antworten

Man muss Salatgurken nicht schälen.

OH WEH eine komplizierte Frage:

Einfache Antwort: Mit Schale, da die meisten Nährstoffe in der Schale enthalten sind. Dazu noch sehr wichtige Ballaststoffe für die Verdauung und gegen Diverticulose = Volkskrankheit. Divertikulose sind Entzündungen im Darm die ebenso tödlich sein können wie ein Blinddarmdurchbruch.

GURKEN MIT SCHALE SIND SEHR GESUND!!!! und auch gut zum Abnehmen geeignet. Aber man sollte alles richtig machen.

Schälen kann sogar gefährlich werden:

Gemeint ist hier ein Giftstoff: Curcurbitacin

Entwarnung bei Supermarktgurken tritt dieses gift im Regelfall nicht auf oder lediglich in sehr geringem Maaße. Wer aber Gurken aus eigenem Anbau hat und dabei ältere Sorten den Vorzug gibt oder Saatgut gewinnt aus einer Kreuzung von Zierkübissen und Gurken oder ... kann das Problem bekommen, dass die Gurke bitter schmeckt.

BITTERE GURKEN gehören auf den Kompost NICHT ESSEN = GIFTIG!!!!

Vor allem früher gab es in sehr sehr seltenen Fällen Todesfälle aber Übelkeit ist eher der Fall.

Wieso kann nun das Schälen gefährlich werden?

Die höchste Konzentration von Curcurbitacin steckt im Stilansatz. Wenn man die Gurke falsch herum schält kann man vom Stilansatz her das Gift über die ganze Gurke verteilen und die Gurke wird bitter und gesundheitsschädlich.

DAHER AUS PRINZIP: GURKE wenn man sie überhaupt schält immer von der Blüte zum Stilansatz. Den Stilansatz dabei großügig auslassen und nicht schälen um den Schäler nicht zu kontaminieren.

Gurke NIE bis ganz an den Stilansatu verwenden!

Am besten nur bitterfreie Gurkensorten anbauen/esssen.

Bittere Gurken immer ausspucken und entsorgen.

WAYKOW  28.01.2023, 16:39

Ergänzung:

sogenannte Vespergurekn oder andere Gurken mit dicker Schale teilweise sogar mit Stacheln oder Stachelansatz werden geschält.

Himbeere2007
Fragesteller

Oha, vielen Dank für Deine Antwort!

Man muss Salatgurken nicht schälen.

Die Schale ist sehr gesund und enthält Vitamine und Ballaststoffe. Alles was sonst erzählt wird stammt aus dem Buch der Fabeln. Wir mögen aber auch nicht immer die Schale wegen dem festen Biss. Dadurch schälen wir immer Streifen ab, dann hat man beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexB86  29.01.2023, 09:13

Genauso mache ich es auch, mir gefällt auch die Optik der Streifen besser. Das Auge isst mit 😉

Andere Antwort,...

Die Schale ist nicht so bekömmlich. Babys, Alte und kranke könnte es leichte Probleme verschaffen. Bauchschmerzen und Blähungen.

Andere Antwort,...

Ganz klares Kommtdraufan.

Bei Biogurken reicht es, wenn man sie gut abwäscht. Andere Gurken würde ich schälen. Da weiß man nicht, ob und welche Chemikalien verwendet wurden und evtl. noch in der Schale stecken

Man muss Salatgurken nicht schälen.

Du kannst die Schale ruhig dran lassen, wir machen die auch nie runter wenn wir Salat machen. Sie wird nur gut abgewaschen, das reicht aus !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung