Welche Kartoffelsorte kann man mit Schale essen?

10 Antworten

An sich alle. Wenn allerdings kleine Kinder mitessen, sollte man sie zumindest nach dem Kochen pellen, wegen des in der Kartoffel und besonders an der Oberfläche enthaltenen Solanins. Das ist giftig, wird bei Kartoffeln allerdings normalerweise nur dann zum Problem, wenn man z.B. eine größere Menge grüner Kartoffelstellen isst - oder eben für kleine Kinder. Essen nur Erwachsene mit, ist es kein Problem, die Kartoffeln auch ungepellt zu essen (sofern man das halt mag ;)).

Japanese  31.10.2018, 16:11

Man kann eigentlich alle Kartoffeln a u s der Schale essen und die kleinen Erstlinge kann man auch mit der Schale essen. Ich persönlich pelle lieber d.h. die großen Kartoffeln esse ich gerne aus der Schale mit Dipp.

HappyMe1984  31.10.2018, 16:13
@Japanese

"Aus der Schale" geht aber eigentlich nur bei Folienkartoffeln, wo sich die Schale mit dem "Kern" ein bisschen verbindet und alles etwas "härter" wird. Bei einer mit Schale gekochten Kartoffel haut das einfach nicht mehr hin, weil die Schale sich danach hauchdünn ablöst. Das macht aber zumindest das Pellen deutlich leichter ;).

Japanese  31.10.2018, 16:17
@HappyMe1984

Ich habe Kartoffeln (keine extra Folienkartoffel) bei denen haut das hin, allerdings koche ich sie gleich in Folie und klappe sie dann einfach auf, geht prima.

Die Sorte ist zweitrangig, es sollten frische "neue" Kartoffeln sein und nicht solche, die zur Einlagerung bestimmt sind.

Alle neuen Sorten sind dafür geeignet, weil sie wenig Solanin enthalten.

Um überhaupt leichte Vergiftungserscheinungen zu bekommen, müsste man fast 3 kg rohe Kartoffeln mit Schale essen.

Ich esse gerne Kartoffeln mit Schale, niemals übermäßig viel und bin pumperlgesund.

Z.B. Frühkartoffeln haben eine zarte, dünne Pelle.

Google mal: "Kartoffeln mit dünner Pelle"

Praktisch alle. Musst aber gut putzen.