Darf man das Obst vor dem Einkauf schälen?

1 Antwort

Nein. Am Obst- und Gemüsestand gilt - genau so wie an der Fleischtheke - "gekauft wie gesehen". Die Preise sind so kalkuliert, dass das Gewicht der nicht verwertbaren Bestandteile bereits mit kalkuliert wurde. Das wäre ungefähr so, als wenn du ein ganzes Schwein kaufst und dann nur das Filet nimmst, aber den Kilopreis vom ganzen Schwein bezahlst.

0PandaToken0  12.08.2022, 12:29

Das ergibt keinen Sinn und ist praktisch unmöglich umzusetzen.

Der KG-Preis wird anhand der Gesamtmasse berechnet. Wenn die Bananenschale (die im übrigen IMMER unterschiedlich dick ist!) 0,1cm Dichte umfasst (1%) und das Fruchtfleisch 99% der gesamten Masse ausmacht versus einer Banane, die 80% Fruchtfleisch hat und rest nur Schale - beide wiegen jedoch 40g - dann wirst du so oder so den selben Preis für mehr/weniger Inhalt zahlen. Keiner kommt da her und berechnet die Schale mit ein (eigene Erfahrung im Einzelhandel, Vertrieb). Der Aufwand wäre irrational und der jenige, der das durchführen müsste, wird verrückt.

Der Fleischvergleich ist auch ein ziemlicher nonsense. Du zahlst dort ebenso nach Gewicht, und zahlst nicht für das gesamte Schwein wenn du nur einen Teil davon willst. Völlig am Thema vorbei.

On Topic: Ja, du kannst es machen, jedoch wirst du schief angeglotzt, weil keiner auf die Idee kommt und es für unnormal halten werden (deren Horizont ist nicht allzuweit) - es gibt auch kein Gesetz dagegen.