Ich bin dünn um Muskeln aufzubauen, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zunächst :

Ich bin m/ 20 Jahre alt und wie 59 Kg.

Das kann man nicht beurteilen wenn man Deine Größe nicht kennt. Aber :

  • Du solltest Dich zunächst untersuchen lassen
  • Du hast Hanteln - also trainiere komplex.
  • Achte künftig auf häufige und reichhaltige Mahlzeiten, vielleicht führst Du grob Buch. Ich mache da viel über Nudeln und andere langkettige Kohlenhydrate. Und es können wenn nötig auch 4 oder mehr Mahlzeiten sein. Gerade zusätzliche Mahlzeiten können Wunder wirken – wenn man sie automatisiert.

Starte und schau was sich wie entwickelt Du brauchst Geduld

Bei Problemen frage hier neu, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hast Du Deine Schilddrüse schon mal ärztlich abklären lassen? https://www.dr-gumpert.de/html/untergewicht.html

Und es gibt genau EINE Möglichkeit um zuzunehmen, mehr Energie zu Dir nehmen als Dein Körper täglich braucht (kcal-Überschuss), heisst schlichtwegs mehr & energiereicher essen.

Mit Muskelaufbau wirst Du übrigens an Gewicht zulegen ohne dass sich Dein Körper uU äusserlich sehr verändert (da Muskeln im Verhältnis schwerer sind als Fett).

  • Beachte, dass Du für den Muskelaufbau durch die zusätzliche Bewegung noch mehr Energie benötigst;
  • und dass Dein Körper auch nach dem Zunehmen mehr Energie benötigt als heute um das Gewicht zu halten - denn je muskulöser umso höher ist der Energiebedarf (da Muskeln im Ruhezustand mehr Energie benötigen als Fett).

Bedeutet also

  1. deutlich mehr essen (täglich!), bis Du ein, zwei kg zugenommen hast
  2. dann mit dem Training beginnen (unverändert essen)
  3. wenn Du infolge Training abnimmst, nochmals mehr essen

anders wird es nicht funktionieren.

Infos & Tipps zum gesunden Zunehmen gab ich hier https://www.gutefrage.net/frage/wie-genau-kann-ich-gesund-zunehmen?foundIn=list-answers-by-user#answer-215306834

  • kcal zu zählen ist nicht nötig, aber es kann sinnvoll sein bei zwei Varianten zu vergleichen (zB Rahm- anstelle Magerjoghurt, Voll- anstelle Magermilch) - man kann so einige kcal mehr zu sich nehmen ohne mengenmässig mehr zu essen.

ein nützlicher Link http://www.bfa-ernaehrung.de/die-besten-lebensmittel-zum-zunehmen

und weitere Anregungen um gesund zuzunehmen

  • grössere Portion bei (warmer) Mahlzeit nehmen (va Nudeln, Reis, Kartoffeln, Sauce) - steigere es nach und nach, reine Gewöhnungssache
  • bei nicht-selbst gekochten Mahlzeiten Deiner Portion etwas Öl, Sahne, Reibkäse beigeben
  • Gemüse mit Pesto anreichern
  • (zusätzliche) Zwischenmahlzeiten essen - selbstmachtes (Vollkorn)Sandwich, kleingeschnittene Früchte mit einem Naturejoghurt, Studentenfutter (getrocknete Früchte), Oliven, Schokolade mit Brot (und einem Glas Milch, ich pers. liebe diese Kombination) oder Guacamole (Avocadofleisch mit Gabel fein zerdrücken, etwas Limonen-/Zitronensaft dazu und mit Salz abschmecken, nach Belieben gewürfelte Tomaten dazu) mit Brot/Mais-Chips

Neben verdünnten Fruchtsäften (1xSaft zu 1-2xWasser) oder Getreidedrinks (Mandel-, Reis, Hafer-, etc) auch mal selbstgemachtes Lassi mit Milch https://www.bunte.de/meldungen/lassi-joghurtgetraenk-ganz-einfach-selber-machen-80568.html

gschyd  13.04.2018, 02:40

Um Dir einen Eindruck zu geben - 500kcal entspricht in etwa

  • einer Tafel Schokolade oder
  • 200g Rahm/Sahneeis od 400g Softeis
  • 100g Studentenfutter
  • 200g Datteln
  • 300g Avocado od 400g Oliven
  • 200g kcal-reichem Fisch (Makrele, Aal, Rollmops od Fischstäbchen)
  • 150g ungekochte Pasta od Reis
  • 300g Bratkartoffeln (da mit Öl, Butter etc) aber 700g Salz-/ Pellkartoffeln
  • 200g Flammkuchen od 200-250g Pizza ...

also einiges - zusätzlich, jeden Tag! 😊

Hallo, ich selber bin 23 Jahre und hatte knappe 55kg. Um zuzunehmen und gleichzeitig muskeln aufzubauen solltest du dir einen richtigen Ernährungsplan zulegen. Ess 5x pro Tag und treib regelmäßig sport. Setz dir ein Ziel wie viel kcal du pro tag aufnimmst und steiger diese alle 2-3 woche. Um eine gutaussehende form deines körpers zu bieten wäre die einfachste lösung das Fitnesscenter jedoch kannst du dich im internet auch umschauen was ganzkörpertraining betrifft.