Mutter verbietet mir Muskeln?

5 Antworten

Führe mit deiner Mutter ein was ihre Probleme dabei sind, Zeit ihr z.b. auch ein bild wie du aussehen willst, sie denkt vllt an Magersucht oder Bodybuilder. Falls das alles nicht hilft dann trainier mit nem freund/freundin draußen oder bei denen mit Eigengewichtsworkouts.

Wenn das nichts hilft muss wohl jemand ran mit mehr Erfahrungen im Bereich psychologie

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich viel mit Sport und Ernährung auseinander

Also ich kann deiner Mutter nicht zu stimmen. Klar sieht es nämlich und Eckelhaft aus, wenn eine Frau riesen Muskelberge hat, aber einen Sixpack und etwas Bizeps finde ich(m/16) echt sexy. Außerdem sollte deine Mutter dir nicht vorschreiben, wie du auszusehen hast. Wenn du Spaß am trainieren hast und dich mit Muskeln schön findest, sollte sie dich lassen.

Noch ein Tipp:

Liegestütze, Klimmzüge und Situps gehen auch ohne Hanteln und auf YouTube gibt es viele Workouts, für die man keine Hantel oder sonstiges Equipment braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicehallonice
Fragesteller

Das Problem ist wenn sie mich erwischt nimmt sie wieder mein Handy weg

abc0108  26.06.2020, 13:31

Du kannst es ja dann machen, wenn sie arbeitet oder einkaufen ist.

Habe lange überlegt wie ich dir helfen kann und eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden...

...aber du solltest mal mit deiner Mutter sprechen was ihr „Problem” ist. (Ist nicht herabwertend oder beleidigt gemeint) Als Ansatz kannst du ihr sagen daß es doch wohl besser aussieht und ist Muskeln zu haben und einen definierten Körper zu haben (hat sich nicht so angehört als wenn du Bodybuilding machen willst) als 30 kg Übergewicht zu haben. Ich könnte mir vorstellen dass deine Mutter ein Sixpack mit Magersucht in Verbindung bringt und sie des wegen versucht dein Sixpack zu verhindern um dich zu „schützen”. Wenn deine Mutter so ungesund kocht dann koch du doch einfach mal.

Das sie dir die Hanteln weggenommen hat ist halb so wild du kannst auch mit deinem eigenen Körpergewicht trainieren. (Schau mal hier:https://www.youtube.com/user/keiiner123 )Du brauchst nur für folgende Muskelgruppen Gewicht (Flaschen, Steine, Bücher... lass dir was einfallen) oder sie helfen enorm weiter alles andere ist mit dem eigenen Körper mach bar: Schulter (seitliche vordere und hintere), Nacken, Unterarme, Latissimus (waagerecht), Unterer Rücken.

Versuche dich so gut es geht „richtig” zu ernähren. Wenn du dich ausgewogen ernährst sollt alles im „grünen Bereich” sein egal wie deine Mutter kocht. Lass zum Beispiel Cola weg und trink Wasser um nämlich ein Sixpack zubekommen musst du Fett verlieren (Kaloriendefizit). Wenn du Muskeln aufbauen willst Kalorienüberschuss. Übrigens mehr Muskel = höherer Grundbedarf, wo mit du also mehr essen „darfst”.

Muskelaufbau funktioniert übrigens nur schlecht mit Cardio also trainiere „vernünftig”. Den schnellsten Muskelaufbau hast du zwischen 6 und 12 maximal zu bewältigen Wiederholungen. (Hypertrophie) Vergess aber deine Ausdauer trotzdem nicht.

Wenn du noch weitere Fragen hast immer her damit ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens etwas helfen.

P.s ich finde Muskel und einen definierten Körper bei Mädchen durch aus attraktiv.

Woher ich das weiß:Hobby
Nicehallonice
Fragesteller

Das Problem ist wenn meine Mutter mich dabei erwischt wie ich bei mir trainiere nimmt sie mir mein Handy wieder weg

Du bringst da mehrere Sachen durcheinander. Muskeln aufbauen und Sixpack. Einen Sixpack hat hauptsächlich was mit dem Körperfettanteil zu tun. Dazu brauchst du nicht zwingend Muskeln aufzubauen.

Deswegen ist erstmal die Frage, was möchtest du eigentlich genau?

Möchtest du einfach nur schlank mit Sixpack sein?

Möchtest du leicht sichtbare Muskeln am ganzen Körper (Arme, Beine, Rücken und Sixpack) haben?

Möchtest du in Richtung Bodybuilding gehen (auch Bikini Klasse)?

Erst wenn man weiß, was du genau willst, kann man überlegen, wie du dahin kommst - trotz deiner Mutter.

Nicehallonice
Fragesteller

Ich will richtige Muskeln haben

ozz667  26.06.2020, 06:41
@Nicehallonice

Also Richtung Bodybuilding? Korrekt oder doch anders?

Bestehen Chancen, dass deine Mutter überzeugt wird und ihre Meinung ändert? Sorry, dass ich so nachfrage, aber ich hab da so ein paar Ideen. Ich muss aber schauen, ob die für dich umsetzbar sind.

Nicehallonice
Fragesteller
@ozz667

ja also ich will schon so „Muskelberge“ haben und meine Mutter wird ihre Meinung sicher nicht ändern

ozz667  26.06.2020, 07:23
@Nicehallonice

👍🏼

OK. Dann musst du durchhalten. Zumindest bis du 18 bist. Dann kannst du einen Vertrag im Fitnessstudio auch alleine unterschreiben. Musst halt nur dann irgendwie schauen, dass du das Geld auch aufbringst. Aber, der Vorteil ist dann, deine Mutter kann nix mehr machen. Wenn der Vertrag unterschrieben ist, läuft er. Fertig.

Problem ist, was machst du bis du 18 bist. Muskelaufbau funktioniert mit 3 Komponenten. Training, Ernährung und Regeneration.

🔹Regeneration sollte nicht da Problem sein. Genug Schlaf, ausreichend Pause.

🔹Ernährung könnte problematisch werden. Je nachdem, wie stark deine Mutter das kontrolliert.

Außerdem kocht sie mit Absicht ungesund

Damit kann man leben. Ist zwar nicht doll. Aber, zum Muskelaufbau brauchst du zwingend einen Kalorienüberschuss. Das heißt, du musst zunehmen - ob du Muskeln oder Fett zunimmst, entscheidet dann das Training.

Allerdings wird das mit dem Sixpack erstmal nix. Aber das habe ich ja schon geschrieben, Sixpack hT ja was mit dem Körperfettanteil zu tun. Das heißt, du müsstest für das Sixpack den Körperfettanteil reduzieren. Das schließt sich aber mit dem Muskelaufbau aus. Bedeutet, unter optimalen Bedingungen würde man erstmal aufbauen, dann die Muskeln definieren. Da deine Ausgangslage aber nicht optimal ist, musst du halt schauen, wie du da trotzdem Fortschritte machst.

Aber, zurück zur Ernährung. Das ungesunde Essen kannst du eben auch nutzen, um Muskeln aufzubauen. Hat sogar für dich einen Vorteil. Je niedriger der Körperfettanteil ist, desto besser sieht man die Muskeln. Ist natürlich blöd, weil du selbst im Spiegel deine Fortschritte nicht ganz so gut siehst. Ist aber auch gut, weil deine Mutter auch nicht so viel sieht.

Was noch fehlt ist ausreichend Eiweiß. Ideal wären mindestens 1,5g, besser 2g pro kg Körpergewicht. Das könntest du mit Zwischenmahlzeiten / Snacks erreichen. ZB. Quark und Käse eignen sich gut dazu.

🔹Training - das größte Problem. Es läuft wohl auf Eigengewichtstraining raus. Wenn du es nicht per App machen kannst, schau dir in Videos die Übungen an und merke sie dir. Dann kannst du die im Park oder so ganz ohne Handy aus dem Kopf heraus machen. Da kann sie nix machen. Einsperren bzw Kopf abhaken ist ja keine Option.

Ich schau mal, nach einem guten Programm. Das dauert aber etwas, das findet man nicht in 20min.

Hast du denn überhaupt keine Unterstützung? Vater, Geschwister?

Nicehallonice
Fragesteller
@ozz667

Nein leider nicht. Das ironische daran ist ja meine Schwester hat ein sixpack aber bei mir ist es nicht okay

Nicehallonice
Fragesteller
@ozz667

Ja aber irgendwie habe ich halt keine Lust draußen zu trainieren. Es wäre mir halt in meinem Zimmer lieber

Was ist dass denn für eine Mutter die absichtlich ungesundes Essen kocht?

Zeig ihr halt ein Bild wie du aussehen willst, vielleicht hat sie ja so richtige Bodybuilder im Kopf. Aber als Frau baut man eh nicht so krass Muskeln auf wie ein Mann, außer man hilft nach.