Hanteln oder Liegestütze nutzen?

5 Antworten

Die 3 grundübungen sind liegestütze, situps und kniebeugen...mach davon alle 2-3tage so kp (kommt auf dein körper an) 75-150 stk in 20er schritten...davor aber gut dehnen sonst gibts muskelkater des todes...wenn du hanteln hast kannst du diese ebenfalls benutzen um die 3 muskeln des bizeps zu trainieren...ob du alle paar tage alles trainierst oder ob du jeden tag eine übung machst ist dir überlassen aber bedenke bein trainieren: mach so c.a 3-4-5 mal paar liegestütze zum aufwärmen...das ist wichtig da der körper erst zu seinen reserven greift wenn man ihn richtig strapaziert...zwischen den sets immer max 1 min pause da die muskeln sonst erkalten aber min 30 sec damit sich wider kontraktion aufbauen kann...wenn der moment kommt wo du absolut nicht mehr kannst dann versuch es trozdem noch ein paar sekunden zu halten bevor du,,langsam'' nachgibst...beim nächsten set hannst du dann (bei z.b.hanteln) weniger gewicht drauf machen um die wiederholungen aufrecht zu halten( das erhöht widerrum die muskelausdauer) beim liegestützen machen einfach paar weniger aber versuche möglichst dein gesetztes ziel zu erreichen...wenn du keine kraft mehr hast und absolut nimmer kannst dann halte das ned ,,zuuu lang,,, denn sonst gibts zu viele muskelfaserrisse und das widerrum baut muskeln ab stadt auf...zudem tut es dann höllisch weh, du kannst nix mehr machen xD und falls du es ganz übertreibst dann kann dein kompletter muskel anreißen und dann hats sich für die nächsten 2 monate ,,austrainiert,,

Muslimhelper  17.11.2019, 07:24

Oh man.. Erst das mit dem Wasser und jetzt das. Wo lernst du solche Sachen? Der Bizeps besteht aus, wie der Name schon sagt, 2 Teilen. Nicht 3. Muskeln "erkalten" nicht nach 1 minute Pause. Dehnen vor dem Training ist kontraproduktiv, da das die Kraft der Muskeln beim Training negativ beeinträchtigen kann. Einen muskelkater beugt man damit auch nicht vor. Oder vielleicht deshalb, weil man die Muskeln aufgrund fehlender Kraft nicht so stark beanspruchen kann, wie bei nem Training oder vorher dehnen.. Sit ups sind nicht die beste Bauch Übung, aber gehören wohl zu den bekanntesten, ja. Aber sonst bin ich auch ein Fan vom Training bis zum muskelversagen. Aber wenn er Muskeln aufbauen möchte, sollte er es mit mehr Gewicht und weniger wiederholungen belassen. Ach und er kann sich auch kaum einen muskel abreißen. Das passiert vielleicht, wenn du 300 Kilo auf der brank drückst und keine gute ausführung hast. Bei liegestütze mit 57 Kilo oder 6,7, 8 Kilo Hanteln wird kein Muskel abreißen.

LuckyJack1986  21.11.2019, 17:06
Die 3 grundübungen sind liegestütze, situps und kniebeugen

Die Grundübungen sind Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Überkopfdrücken, Dips und Klimmzüge. Bis auf die letzten 2 alles mit Langhantel

davor aber gut dehnen sonst gibts muskelkater des todes

Vor dem Training dehnt man nicht, man mobilisiert (UNTERSCHIED). Dies beugt Verletzungen vor und verbessert die Leistung. Mit Muskelkater hat das nichts zu tun.

um die 3 muskeln des bizeps zu trainieren.

Der Bizeps ist (unten --> Armbeuge) ein Muskel der sich oben in zwei teilt.

zwischen den sets immer max 1 min pause da die muskeln sonst erkalten

Bullshit. Muskeln erkalten nicht schon nach 1min. Pausenzeiten sind Abhängig von der Intensität und dem Trainingsziel. Bei Max-Kraft training kann es schon mal 5min Pause geben

m nächsten set hannst du dann (bei z.b.hanteln) weniger gewicht drauf machen um die wiederholungen aufrecht zu halten( das erhöht widerrum die muskelausdauer)

Muskelausdauer verbessert sich nur über mehr Wdh

enn sonst gibts zu viele muskelfaserrisse

Muskelfaserrisse gibt es durch zu hohe Belastung und nicht durch halten im Erschöpfungszustand (Was passieren kann ist, dass wenn der Hauptmuskel zu erschöpft ist, ein anderer mehr halten muss /soll al er normalerweise muss /kann. Dann kann dieser reissen. Allerdings passiert das kaum bei Liegestütz oder Anfänger-Curls)

kompletter muskel anreißen und dann hats sich für die nächsten 2 monate ,,austrainiert,,

Ordentliche Muskelrisse brauchen wesentlich länger als 2 Monate

Tu bitte dir und allen anderen den Gefallen und gib keine Kraftsport-Tipps mehr.

Muslimhelper  21.11.2019, 18:19
@LuckyJack1986

Danke für die noch detailliertere Verbesserung. Solch ein Unwissen in einem Bereich wie dem Fitness Sport kann echt gefährlich werden..

Wieso entweder oder, wenn ich trainiere, ist das immer eine Kombination aus Eigengewichtsübungen und Hantelübungen.

Bevorzugte Spielsachen sind bei mir

  • Langhantel
  • Kettlebells
  • Power Rack
  • Medizinball
  • Battle Rode
  • Springseil
  • Ruderergometer
  • Skiergometer
  • LKW-Reifen
  • Plyobox
  • Kletterseil

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Why not both?
Liegestütze (in verschiedenen Variationen) sind eine gute Übung, aber allein damit trainierst du den Bizeps kaum.

IchMagEinhorn  17.11.2019, 01:44

Der Bizeps macht den Arm ja auch nicht dick! Der Trizeps ist der Muskel der dicke Arme macht!

Heathcliff110  17.11.2019, 03:11
@IchMagEinhorn

Jaaajajaja jeder immer mit seinem trizeps xD....ja dann sieht der arm dickef aus aber die meisten heben hanteln und haben keine ahnung dass die nur 2 villeicht auch nur 1 muskel trainieren...der eine geht außen neben dem trizeps vorbei, der zweite ist von der nähe des armwinkels innen entlang richtung schulter und der letzte läuft übers ,,bällchen,,...die meisten wollen ein bällchen aber das sieht man halt nur wenn man auch die anderen 2 trainiert...sonst isses wie bier ohne alkohol....schö dass mans hat aber irgendwas fehlt

Schau dir am besten workouts von Leuten wie Sascha huber auf Youtube an. Auch viele seiner anderen Videos sind sehr Anfängerfreundlich. Vergiss nicht, dass die Ernährung wichtig ist. Viele wichtiger als das Training. Liegestütze sind gut für deinen Trizeps und die brust. Da gibt's auch verschiedene Varianten, du solltest mehrere ausprobieren, um dem muskel immer wieder neue Reize zu geben. Mit Hanteln kannst du den Bizeps sehr gut trainieren, aber vergiss nicht auch deine Schultern zu trainieren. Generell solltest du, wenn du nicht nur n kleines bissn Muskeln an den Armen aufbauen willst, deinen ganzen Körper trainieren. Jaa auch die Beine ;)

  1. Liegestütz und und Hanteln (vermutlich meinst du damit Bizepscurls) sind grundverschieden. Also nicht entweder oder, sondern sowohl als auch
  2. Nicht nur Arme trainieren, sondern den ganzen Körper
  3. Nicht unwissend drauf los, sondern mit einem Trainer, sonst machst du dich nur kaputt und erreichst nichts
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C