ist es sinnvoll jeden tag frühs und abends liegestütze zu machen?

10 Antworten

Wenn du Training zu Hause machen willst, solltest du dir mal Functional Fitness (Training mit deinem eigenem Körpergewicht) ansehen. Hier gibts z.B. mehr info https://www.supplimo.de/functional-fitness/. Ich machs selber und kann es nur empfehlen. Kommt natürlich drauf an was deine Ziele sind, aber ein gutes Training sollte mehrere Bereiche beinhalten z.B. Brust, Arme, Beine, Bauch.

Sinnvoll - kommt drauf an was dein ziel ist, grundsätzlich ist Sport immer gut. Du wirst merken, wenn du das jeden ABend durchziehst, dass du dich gut verbessern willst. wenn du aber allgemein fit werden willst bzw muskeln aufbauen willst, empfehle ich dir ein Fitnessstudio

silentpain00
Fragesteller

ja aber ich meine die muskeln müssen sich ja auch erhohlen und ich hab irgendwo gelesen dass man das lieber aller 2 tage machen soll

MTBNewbiei  06.07.2016, 13:11

ja das stimmt definitiv. nicht jeden Tag, da die Muskeln lediglich in der Regenerationsphase wachsen können. Somit solltest du lieber alle zwei Tage die Übungen machen.

Kommt drauf an was du trainieren möchtest. Nur die Arme oder auch Bauch,Brust...
Dann kommt es auch drauf an, wie viele Liegestütze du machst, wie oft wiederholst du sie? Du musst jedenfalls auch Pausen einlegen, nur dann kannst du auch Erfolge sehen...

Natürlich.
Ob das aber für Muskelaufbau/Abnehmen reicht, ist eher fraglich

Nein, weil es zu oft ist. Die Muskeln bauen sich nur in den Ruhepausen auf. Haben sie keine Ruhepausen (48 h nach Belastung), dann gibt es auch keinen Muskelaufbau, aber dafür unter Umständen eine Schädigung.

Mache deshalb nur jeden zweiten Tag deine Liegestütze. Sinnvoll wäre es aber durchaus, auch andere Übungen für Beine und Bauchmuskeln einzubauen und darüber hinaus noch die ein oder andere Cardio-Einheit.