Haben Elektroautos eingebaute Lichtmascinen mit denen sie während dem fahren Strom produzieren?

12 Antworten

Hallo,

es gibt 'unterschiedliche' E-Autos - also mit diversen Antriebs-Varianten (Hybride).

Solche mit reinem E-Antrieb, also Akku-betriebene, würden ja zusätzliche unnütze Verbraucher betreiben. LiMa ist gekoppelt mit (Verbrenner-Motor). Denk mal nach: da wird der E-Motor vom Akku gespeist, der E-Motor würde einen Generator (die LiMa) antreiben - zweimal Verluste!!

Wenn das Fahrzeug steht, dreht sich auch nicht der E-Motor (ähnlich vergleichbar mit Start-Stop-beim Verbrenner).

Die erforderlichen 12 Volt fürs Bordnetz werden von der Fahrbatterie gespeist und zwar mit einem DC/DC-Wandler - entweder direkt oder auch über einen separaten 12 Volt-Akku gepuffert.

Mit 12 Volt kann man keine großen Leistungen abrufen, weil sonst die erforderliche Stromstärke zu hoch wäre.

Bei meinem E-Mofa (Hercules - Mars/Quelle, 1975)das sehr primitiv gelöst: 24 Volt (2 Akkus) Antrieb und von einem Akku wurde die Beleuchtung abgegriffen.

Pedelecs (ältere) laufen mit 24 Volt, jetzt noch mit 36 Volt, doch seit einiger Zeit mit 48 Volt; hier ist auch deine Frage beantwortet:

Früher war lt. StVZO ein Dynamo 6 Volt vorgeschrieben, jetzt darf die Beleuchtungsspannung auf 6 Volt gewandelt vom Akku abgegriffen werden.

Mein ElJet II wird mit 48 Volt angetrieben, die 12 Volt (500 Watt belastbar) werden von DC/D-Wandler erzeugt.

Neuzeitliche E-Autos werden mit über 300 Volt betrieben - also auch DC/DC-Wandler.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß: Berufserfahrung/Ausbildung, eigene Erfahrung.

Pauli010  11.08.2018, 10:19

Korrektur:     ... war ...    DC/DC

nicht direkt. einige serienmässige elektroautos, aber vor allem selbst gebaute (umgebaute) brauchen natürlich 12 volt z.B. fürs Licht etc. dafür brauchts aber keine Lichtmaschine. zu schwer, zu aufwändig, zu ineffektiv. schon alleine die frage, wie der strom erzeugt wird, wenn das auto steht ist ja zu klären.

ein sogenannter schaltregler übernimmt diesen job. das ist im wesentlichen nichts anderes, als ein PC netzteil. mit dem kleinen unterschied. dass der eingang nicht eben für 230 volt Wecselstrom sondern für sagen wir 400 - 700 Volt gleichstrom ausgelegt ist.

lg, Anna

Nein das würde keinen Sinn machen, da erstens kein permanent laufender Verbrennungsmotor eingebaut ist und zweitens jedes mitlaufende Teil Verluste erzeugt. Das komplette Bordnetz wird aus den Antriebsbatterien mit gespeist. Bei Hybriden mag das anders sein (hier läuft ja ein Verbrenner mit, dessen Zündung/Bordnetz/Anlasser man aus Lichtmaschine und 12V-Batterie versorgen kann oder aufgrund der kleinen und nicht extern ladbaren - lebt allein von der Rekuperationsbremse - Batterien auch sollte), aber bei reinen Elektroautos wäre das pure Energieverschwendung.

Einen Generator gibt es trotzdem, das Prinzip nennt sich Rekuperationsbremse oder Bremsenergierückgewinnung. Beim Bremsen (Fuß vom Gas reicht, quasi das was bei normalen Autos die Motorbremse mit Schubabschaltung ist, Bremse betätigen zusätzlich) wird der Motor zum Generator umgepolt und speist Energie zurück in die Batterien. So werden Effizienz und Reichweite gesteigert.

Nicht zwangsläufig. Normalerweise wird das Bordnetz über die Hochvolt-Batterie gespeist, da du dort praktischerweise eh eine Gleichspannung hast.

Es gibt Elektrofahrzeuge wie den BMW i3, der einen Range-Extender besitzt. Hier wird ein kleiner Benzinmotor betrieben, der über einen Generator Strom erzeugt und dadurch die Batterie aufladen kann. Entspricht prinzipiell einer Lichtmaschine.

Elektrofahrzeuge besitzen dennoch eine eigene Niederspannungsbatterie (12 V). Das hat sicherheitstechnische Gründe. Hochvoltspeicher müssen im Falle eines Unfalls (wenn die Geometrie des Fahrzeugs beschädigt ist) galvanisch getrennt werden. Dann würde das Fahrzeug aber in einen "toten" Zustand verfallen und sich weder Fenster, noch im dümmsten Fall verriegelte Türen öffnen lassen. Die 12 V Batterie wird allerdings über den HV-Speicher geladen, daher ist dort keine Lichtmaschine verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblicherweise gibt es bei Elektroautos zwei Stromnetze, einmal das zum Fahren, und einmal das gewöhnliche 12V Bordnetz. Beide Stromnetze haben eine Eigene Batterie. Die Batterie des 12V-Bordnetzes wird aus der Fahrbatterie geladen. Üblicherweise Wird zum Bremsen der Fahrmotor als Generator benutzt und mit dem erzeugten Strom die Fahrbatterie geladen.

Manchmal werden auch Fahrmotoren verwendet die nicht als Generator arbeiten können. In diesem Fall gibt es meist einen separten Generator. Sehr häufig findet man diese Konstruktion bei Hybrid- und Plug-In- Hybridfahrzeugen.