Elektroautos in Wald?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht darum, dass nicht jeder mit seinem Auto im Wald rumfährt und eventuell noch Tiere gefährdet bzw. stört. Das ist mit einem E-Auto auch möglich.

Lexa1  04.03.2023, 11:36

Danke für den Stern

Ja, es geht nicht nur um Abgase. Alleine die Kompression des Bodens durch das hohe Gewicht sind eine weitere Komponente, auch EVs machen Geräusche, gerade beim langsamen fahren sogar gesetzlich verpflichtend.

myotis  02.03.2023, 21:40

Im Bestand darf sowieso keiner fahren...

...und die Forststraßen, die Schotterwege eben sind auf Schwerlast ausgelegt, die halten problemlos 40tonner aus...

...sogar 60tonner, gibt nach großen Sturmkatastrophen da durchaus Mal Ausnahmegenehmigungen für sowas ..

Es geht nicht um die Abgase, sondern um die Schäden, die durch die Räder und das Gewicht verursacht werden.

Ja, es geht nicht nur um den Motorenlärm und die Abgase.

Im Wald gibt es ein freies Betretungsrecht das bestenfalls auf Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen oder Reiter ausgeweitet werden kann (bei geeignetem weg usw.)

Der Wald gehört jemandem... JEDER Wald ...

...und dort hat fahrzeugmäßig niemand rumzugurken, außer den mit der Waldbewirtschaftung befassten Leuten...

...egal ob Elektro oder Verbrenner...damit hat das rein gar nix zu tun...