Alte Autos, kaputte Autos nach Afrika weiterreichen, sollte es verboten werden (Naturschutz; Klimaschutz)?

6 Antworten

Es ist ein Zweischneidiges Schwert wenn man in die eine oder andereRichtung Tendiert.. zumeinen ist es oft die einzige Möglichkeit für Afrikaner die großen Strecken die man zuvor zu Fuss gehen mußte zu bewältigen zum anderen hängen das durchaus Ganze Familien drann die mit einem Fahrzeug Ihre Tätigkeiten und Essenserwerb / Lebendshaltungskosten sicherstellen können.

Die können einfach und ergreiffend keine hohen Preise bezahlen und der Kat ist so Ziemlich das erste was aus der karre Rauskommt. Ich kenne einige hier bei uns die seit Vielen Jahren Fahrzeuge exportieren nd Tatsächlich ist es so das Viele Afrikanischen Fahrzeug importe alter Autos gerade angeblich aus Umweltgrünnden verbieten oder schon verboten haben.

Auf alle Fälle ist es nachhaltiger ein solches Fahrzeug über viele Jahre noch weiter zu nutzen und das resycling ist etwas anderst wie bei uns. Da wird zerlegt und wiederverwendet solnange es irgendwie möglich ist.. Da könnte sich so mancher eruopäische Schrauber eine Scheibe abschneiden was die alles so zustandebringen.

Autos verschrotten, Neubauten ist extrem Energie intensiv und Umwaltbelastend.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an
Kleosa
Fragesteller

einige fahren nur Oldtimer (Trabant, Wartburg) und reparieren dann immer wenn etwas ist

Salue

Die Afrikanischen Länder wollen längst keine Autos ohne Katalysator mehr. Solche Fahrzeuge werden mit einem extremen Importzoll belastet. Dazu sind Katalysatoren ja bereits Mitte der 1980er Jahre eingeführt worden. Oldtimer werden auch bei uns nicht exportiert, sondern als Ersatzteilträger oder zum Aufbereiten behalten.

Neuere Autos werden in Osteuropa oder Italien komplett zerlegt, sodass man sie als "Schrott" in den Exportländern günstig verzollen kann. Sie dienen dann als Ersatzteilträger in Lybien, Togo, Benin oder Nigeria.

Einen technischen Gegenstand so lange zu verwenden, wie es nur möglich ist, ist immer noch besser als unsere Wegwerfgesellschaft.

Tellensohn

Das ist mal wieder saudämlicher Whataboutism von Leuten, die sich alles mögliche ausdenken, um ja selbst nichts tun zu müssen.

Der CO2-Ausstoß pro Kopf beträgt in Afrika einen Bruchteil von unserem. Wir können darüber reden, wenn wir unseren so weit heruntergefahren haben, dass wir auf diesem Level sind. Davor können wir mal schön die Schnauze halten.

Kleosa
Fragesteller

Nein, wieso ich mach doch genug für die Umwelt, sowie hier darüber zu debattieren.

Wir müssen global denken !!!

Wir fangen ja bei uns an, in dem wir die schändlichen Exporte vermeiden !

KleineLea1  01.08.2023, 10:24
@Kleosa

So, so - was tust du denn? Wie hoch ist dein jährlicher CO2-Ausstoß?

Wir fangen ja bei uns an, in dem wir die schändlichen Exporte vermeiden

Tun wir eben nicht. Wir müssen unseren Ausstoß reduzieren, nicht auf andere zeigen, die einen Bruchteil ausstoßen, damit wir nichts tun müssen. So läuft das nicht.

Kleosa
Fragesteller
@KleineLea1

Denk an den Transport dahin und die Folgekosten.

Außer dem tue ich persönlich viel, weniger verbrauchen allgemein.

Heimische Produkte kaufen so gut es geht,

Etwas Selbstversorgung (Tomaten, Gemüse, Kräuter). Obstbäume pflanzen und pfropfen.

Bäume allgemein pflanzen und mich beteiligen an betreffe Veranstaltungen.

Mache mit bei Imkerei.

Wenig neu kaufen, nicht jeden Trend hinterherlaufen (z.B. Modetrends).

Schütze Fledermäuse und Salamander. Sowie Raubvögel (Brutzeiten).

Mache mindestens einmal im Jahr illegale Müllkippen aufräumen, entmüllen.

Kleosa
Fragesteller
@KleineLea1

kann man nicht so konkret sagen, müsste alles dokumentieren, protokollieren bzw. erfassen.

Man kann aber vergleichen, jedoch deutlich unter den US- bzw. EU-Durchschnitts-Fußabdruck.

KleineLea1  01.08.2023, 10:30
@Kleosa

Aber sicherlich deutlich über dem von Afrika, womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Antwort wären.

Kleosa
Fragesteller
@KleineLea1

Woher willst du das wissen, ich mache kaum Feuer wie die dort unten.

Ja im Winter ist es kalt hier, dafür hat man viele Decken !

Kleosa
Fragesteller
@KleineLea1

nein mach ich nicht, dusche immer kalt, sogar häufig im Bach (vertrage das Leitungswasser nicht so gut, zu viel Chlor usw.)! Gehe aber in den kalten Jahreszeiten gerne mal in die Sauna im öffentlichen Bad.

KleineLea1  01.08.2023, 10:35
@Kleosa

Dann ist diese Diskussion an der Stelle beendet, es gilt meine ursprüngliche Antwort. Tschüss!

Kleosa
Fragesteller
@KleineLea1

man kann sich auch nicht mit einem Land vergleich das sich per natura (in der Natur der Sache), weniger Bedarf an Energie hat, weil Heizen der größte Energiefaktor ist und bei uns ist es halt 3/4 des Jahres kalt und dort ist es größtenteils warm. Vielleicht umgekehrt irgendwann, das die dort genauso viel Energie verbrauchen, bloß nicht fürs heizen, sondern fürs kühlen, klimatisieren.

HobbyTfz  01.08.2023, 11:58

Es geht nicht um den Pro-Kopf-Ausstoß, sondern um den allgemeinen Ausstoß

HobbyTfz  01.08.2023, 17:33
@KleineLea1

Nur der allgemeine Ausstoß zählt. Dem Klima ist es gleich wie viel der Pro-Kopf-Ausstoß ist, da zählt nur der Gesamtausstoß

KleineLea1  01.08.2023, 17:51
@HobbyTfz

Klar. Aber bevor man mit so was wie der Fragesteller ankommt, muss man aufhören, selbst überdurchschnittlich viel zu emittieren.

HobbyTfz  01.08.2023, 18:15
@KleineLea1

Was bitte soll ein Staat mit einigen Millionen Einwohnern bewegen? Rundum auf der Erde wird das Klima mit Füßen getreten und zwar von Milliarden. Kleines Beispiel gefällig: Seit 1999 hat Deutschland den CO2-Ausstoss um 40% verringert. Im gleichen Zeitraum hat China den Ausstoß um 345% gesteigert

Den größten CO2-Emissionszuwachs lieferte auch heuer Südostasien mit Kohlekraftwerken. Peking genehmigt jede Woche 2 neue Kohlekraftwerke. Man muss berücksichtigen, dass Deutschland und Österreich mit astronomischem Aufwand weltweit weniger als 3% (Österreich allein 0,22%) CO2-Emissionen verursachen, was global bedeutungslos ist, weil das, was wir an Öl und Gas einsparen, von anderen Staaten verwendet wird, um uns dadurch zu überholen. Wir ruinieren dadurch unsere Industrie und den eigenen sozialen Frieden.

Kein Erdteil hat so strenge Vorgaben wie Europa. Es sieht auch nicht so aus als würden Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Australien diesen Umweltvorgaben folgen. Eine mögliche Folge der europäischen Umweltpolitik: Unsere Wirtschaft wird in Grund und Boden gefahren, schlimme politische und soziale Nachwirkungen sind zu befürchten. Die genannten Kontinente eifern uns in Umweltfragen nicht nach, im Gegenteil, sie bemächtigen sich aller für uns in Verlust geratenen Ressourcen. Das Weltklima geht dann weiterhin den bisherigen Weg, ohne dass es von uns verändert werden kann. Wir sind mit 9% gegen 91% total macht- und hilflos. Wenn es uns nicht gelingt, die Verantwortlichen weltweit zur Besinnung zu bringen, geht Europa zugrunde ohne eine positive Auswirkung auf die globale Umweltsituation.

KleineLea1  01.08.2023, 18:16
@HobbyTfz

Und wieder Ausreden, dass man selbst ja nichts machen muss.

Deutschland und auch die EU gehören pro Kopf zu den größten CO2-Emittenten. Egal wie man es dreht und wendet. Das muss sich ändern. Danach kann man dann auf andere zeigen, aber vorher nicht.

HobbyTfz  01.08.2023, 18:21
@KleineLea1

Anscheinend bist du zu dumm um zu begreifen dass das gar nichts mit dem Pro-Kopf-Ausstoß, sondern nur mit dem Gesamtausstoß zu tun hat.

Wenn es um den Pro-Kopf-Ausstoß ginge dann wäre China mit seinen vielen Kohlekraftwerken kein Klimasünder, sondern würde mit seiner riesigen Menschenmenge sogar das Klima schützen

HobbyTfz  02.08.2023, 07:26
@KleineLea1

Du begreifst die Tatsachen nicht. Die Politiker brauchen das um uns höhere und neue Steuern abzuverlangen. Weltweit hat das überhaupt keinen Einfluss wenn die ganze Welt, außer Europa, nichts fürs Klima tut. Das begreift aber nicht jeder.

Tatsache ist, dass der CO2-Ausstoß überall auf der Welt wesentlich höher ist als in Europa

HobbyTfz  02.08.2023, 12:30
@KleineLea1

Du begreifst das nur nicht. Lügen tun die Politiker, weil sie uns lenken wollen

KleineLea1  02.08.2023, 13:00
@HobbyTfz

Nein. Der Pro-Kopf-Ausstoß in Europa ist sehr überdurchschnittlich hoch, verdammte Axt. Da lügt auch kein Politiker drüber, da man darüber nicht lügen kann, das sind Zahlen die jeder abrufen kann.

Was du versucht, ist die Missinterpretation dieser Zahlen á la "Europa hat einen kleinen Anteil am Gesamtausstoß" oder "Es ist egal, wie viel ich ausstoße, da das am Gesamtausstoß verschwindend wenig ist". Du versuchst zu argumentieren, dass du ja nichts tun musst, weil du nicht relevant bist. Selbiges versuchen Leute wie du mit Deutschland. Und die sind das Problem, wegen denen werden wir untergehen.

HobbyTfz  02.08.2023, 17:57
@KleineLea1

Begreif doch endlich dass es nicht um den Pro-Kopf-Ausstoß, sondern um den gesamten Ausstoß geht. Der Pro-Kopf-Ausstoß hat da keine Aussagekraft

KleineLea1  03.08.2023, 10:38
@HobbyTfz

Doch, es geht darum. Es geht darum, dass zB ein Deutscher 10 Mal mehr CO2 emittiert als jemand aus einem afrikanischen Land. Genau darum geht es, denn das ist das Problem. Wir zerstören auf Kosten von denen das Klima.

Es müssen vor allem die reduzieren, die viel emittieren. Dass dir jegliche Argumentation recht ist, um das zu verneinen, ist klar: Du willst nichts tun und dir ist egal, wie du dieses Ziel erreichst.

HobbyTfz  03.08.2023, 12:45
@KleineLea1

Du wirst das nie begreifen. Ein Chinese wird pro Kopf immer wesentlich weniger CO2 Ausstoßen als ein Europäer, weil sie ja so viele sind.

Es geht aber um den Gesamtausstoß.

Was bitte soll ein Staat mit einigen Millionen Einwohnern bewegen? Rundum auf der Erde wird das Klima mit Füßen getreten und zwar von Milliarden. Kleines Beispiel gefällig: Seit 1999 hat Deutschland den CO2-Ausstoss um 40% verringert. Im gleichen Zeitraum hat China den Ausstoß um 345% gesteigert

Weltweit bringen die Einsparungen von Europa überhaupt nichts

Weltweiter CO2-Ausstoß 36,42 Milliarden Tonnen, davon:

China 28%

USA 14%

EU 9%

Restliches Europa 1%

Indien 7%

Russland 5%

Brasilien 1%

Restliche Welt 35%

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland Kohlenstoffdioxid-Emissionen in Höhe von rund 657 Millionen Tonnen verursacht. Gegenüber dem Jahr 1990 hat sich die emittierte Menge somit um rund ein Drittel verringert. Ebenso nahm die Menge der produzierten CO₂-Emissionen pro Einwohner Deutschlands in den vergangenen 30 Jahren erkennbar ab.

https://de.statista.com/infografik/23383/anteil-der-laender-an-den-weltweiten-co2-emissionen/

https://www.verivox.de/gas/themen/co2-ausstoss/

Nur dumme und denkunfähige Menschen lassen sich einreden dass Deutschland mit 2% vom weltweiten CO2-Ausstoß irgend etwas bewirken kann

KleineLea1  03.08.2023, 14:36
@HobbyTfz

Wenn die EU also CO2-neutral wäre, wäre der CO2-Ausstoß weltweit um 9 % gesenkt. Das wäre ein großer Erfolg.

HobbyTfz  03.08.2023, 16:39
@KleineLea1

Das würde weltweit überhaupt nichts bringen, wenn die übrige Welt umso mehr CO2 ausstößt

KleineLea1  03.08.2023, 16:39
@HobbyTfz

Doch.

Wieso sollte der CO2-Ausstioß anderswo steigen, wenn wir ihn senken? So ein Unfug.

Du suchst militant nach Ausflüchten. Es kommt immer "bringt alles nichts" von dir. Was ist denn dein Lösungsansatz, außer einfach nichts tun?

HobbyTfz  03.08.2023, 16:44
@KleineLea1

Du begreifst nicht dass nur die großen Verschmutzer etwas gravierendes ändern können

KleineLea1  03.08.2023, 16:45
@HobbyTfz

Und wir sind die größten Verschmutzer pro Kopf, herrgottsackra nochmal.

Wir können was verändern, Trollos wie du wollen einfach nur nicht.

HobbyTfz  03.08.2023, 18:54
@KleineLea1

Wie oft soll ich dir noch sagen dass es nicht um die Pro-Kop-Verschmutzung, sondern um die gesamte Verschmutzung geht. Wenn es um die Pro-Kopf-Verschmutzung ginge dann wäre China mit einer Gesamtverschmutzung von 28% und

HobbyTfz  03.08.2023, 19:09
@HobbyTfz

Wie oft soll ich dir noch sagen dass es nicht um die Pro-Kop-Verschmutzung, sondern um die gesamte Verschmutzung geht. Wenn es um die Pro-Kopf-Verschmutzung ginge dann wäre China mit einer Gesamtverschmutzung von 28% und seiner großen Menschenmenge kein Verschmutzer mehr.

Deutschland hat mit seinem geringen Prozentsatz überhaupt keinen Einfluss auf die weltweite Verschmutzung, das ist für dich aber zu hoch, um es zu begreifen.

Normalerweise sollte man eigentlich begreifen dass man mit 2% keinen Einfluss hat gegen 98% der restlichen Welt.

Robert Imberger- Studium der Reaktorphysik und Thermohydraulik an der TU Aachen:

Wir haben 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%. Den Rest, also 4% der Mensch. Das sind 4% von 0,038%, also 0,00152%. Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft.

Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.

KleineLea1  04.08.2023, 09:06
@HobbyTfz

Zu der Bullshitrechnung sage ich mal nichts, die ergibt absolut keinen Sinn. Zeigt auch wieder, dass du nur Argumente suchst, nichts tun zu müssen.

Nein, wir übernehmen NICHT die Führungsrolle, wann kapiert ihr Hetzis das endlich? Deutschland ist ein "Klimasünder", weit entfernt von der Führungsrolle, da unser Pro-Kopf-Ausstoß sehr hoch ist und auf absehbare Zeit bleibt.

Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.

Wir erreichen für nur 595 Euro jährlich je Bürger Klimaneutralität? Ja wie geil, los!

HobbyTfz  04.08.2023, 12:08
@KleineLea1

Das du nicht einmal einem Experten glaubst beweist dass du wirklich zu dumm um das alles zu begreifen.

Damit beende ich eine Diskussion mit einer die einem Irrglauben aufsitzt

KleineLea1  04.08.2023, 14:06
@HobbyTfz

Nix Irrglauben, du misinterpretierst absichtlich Zahlen. Leute wie du gefährden den Fortbestand der Menschheit.

Du meinst also: Autos möglichst schnell verschrotten, sei umweltfreundlicher? Und dafür dann ein neues Auto mit mehr Spritverbrauch?, schlechter reparierbar......

Ich fahre auch gerade aus Umweltgesichtspunkten lieber ältere Autos, die aber Qualität haben.

Am besten ist es eher, das Auto nur zu gebrauchen, wenn es NÖTIG ist, sich die Notwendigkeit jeder Fahrt vorher zu überlegen, wenn möglich Fahrgemeinschaften zu bilden......