Frage von LastHenkler, 96

Wieso brauchen Autos zur Herstellung so viel Wasser?

Hallo, ich muss für meine Facharbeit etwas über die Belastung von Autos an der Umwelt schreiben und frage mich, wieso Autos 200.000 Liter zur Herstellung verbrauchen/verdrecken. Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JanRuRhe, 63

Es ist nicht das putzen.
Jedes Teil verbraucht bei der Herstellung Wasser, von der kleinsten Schraube bis zum Größten Stück Stahl. Stahl wächst nicht auf Bäumen, sondern wird aus Erz und Kohle gewonnen, auch hier Einsatz von Wasser. Kupfer für Kable, Aluminium, die 200kg Plastik pro Fahrzeug. Es ist die Summe, die so erschreckt - kennt jeder vom Einkaufswagen bei Aldi, wo nur Teile unter 3€ drin liegen..

Antwort
von HKS2010, 46

Bei der Herstellung der Materialien wird Wasser zur Kühlung verwendet, genauso wie beim Pressen oder Gießen von Stahlteilen und Blechen.
Die Flüssigkeiten die am Ende im Fahrzeug landen sind irrelevant bei den rund 10l.

Aber nicht nur Autos, alles was irgendwo geschmiedet wird "verbraucht" eine definierte Angabe an Litern.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 35

Von der Herstellung aller Werkstoffe bis zum ersten Waschen des Fahrzeugs im Werk um die Dichtungen zu prüfen das kein Wasser in den Innenraum und Kofferraum kommt von den Lampen ganz abgesehen . 

Antwort
von Alopezie, 54

Die Teile müssen sauber gemacht werden

Kommentar von LastHenkler ,

mit 200.000-300.000 Litern?

Ich kenn mich nicht aus aber ich glaube das kann nicht hinkommen

Kommentar von Alopezie ,

Woher hast du diese Zahl? Du hast glaube eine null zuviel! Außerdem müssen die Teile gekühlt werden beim bearbeiten.

Kommentar von franz48 ,

Ein Auto muss gekühlt werden? Laut "Google" werden sogar 400.000l benötigt.

Kommentar von Alopezie ,

Ja bei der Bearbeitung vom Material wird das Material gekühlt damit es z.B. Nicht schmilzt.