Was denkt ihr wann werden Benzinerautos verboten sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle das es in den nächsten Jahrzehnten passieren wird, dafür verdienen die Staaten daran zu viel Geld!

Und teureren Strom will niemand, nur weil die Leute dann anfangen alle E-Autos zu zu fahren... Vor allem die ewigen Wartezeiten auf der Autobahn... Pah! Nie im Leben!

Woher ich das weiß:Hobby
germanica22
Fragesteller

Hast völlig recht. Vielen Dank für die Antwort :)

In den letzten 2 Jahren hat sich viel getan.

Die "Solid State Batterie" wird kommen. Damit werden Elektroautos sehr Umweltfreundlich und sicher. Auch werden bald nahezu überall Ladestationen verfügbar sein.

und nun zur Frage - auch wenn es nach 2 Jahren etwas spät ist:

Warum sollte man Verbrennungsmotoren verbieten? Es ist noch nie ein Fahrzeug verboten worden. Man kann beliebig alte Autos anmelden und fahren, die müssen nur technisch (auch Abgastechnisch) den Anforderungen zum Zeitpunkt der Erstzulassung entsprechen. Letzten Sommer habe ich ein über 100 Jahre altes Auto durch die Stadt fahren sehen. Damals gab es keine Abgasvorschriften und so erfüllt das Auto die Vorschriften leicht.

Wenn aber die meisten Fahrzeuge elektrisch sind, werden immer mehr Tankstellen und Werkstätten die Verbrennungsmotoren warten/reparieren können zu machen bzw. auf E-Auto umstellen. Auch der Benzinpreis wird stark steigen wenn kaum noch jemand Benzin herstellt und vertreibt. Der "Oldtimerfahrer von morgen" wird also immer mehr probleme haben sein Auto zu fahren, es wird auch immer teurer das Auto zu fahren. Also werden Autos mit Verbrennungsmotor irgendwann zum reinen Hobby da die sich kommerziell oder als Alltagsauto nicht mehr rechnen.

Das ist dann wie mit den Dampfloks. Die dürfen noch fahren, sind nie verboten worden, werden aber zumindest in Europa nicht mehr kommerziell eingesetzt, außer in Museen. Es ist einfach zu unpraktisch und teuer Dampfloks einzusetzen.

Und genau so werden die Autos mit Verbrennungsmotor "aussterben", genauer wird man dann irgendwann nur hin und wieder mal eines sehen und sich an dem Oldtimer erfreuen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nie!

Aber es wird irgendwann so sein, daß sich Autofahren mit fossilen Brennstoffen nur noch Wenige leisten können, und das nur noch zu besonderen Anlässen in beschränktem Rahmen möglich ist. Oldtimer Veranstaltungen.

germanica22
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Du meinst wohl neue zu Produzieren bzw. ihnen die Zulassung zu entziehen?

Bei uns in Deutschland eventuell schon ab 2021 ?? 😁☮🚉♻🚲🏝🦗💟🐸🍀😀

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Klima)

Ich denke so 2040, wie die meisten anderen europäischen Staaten auch.

Wobei der Markt evtl. sogar schneller sein kann. VW hat angekündigt, ab 2025 keine neuen Benziner oder Diesel mehr zu entwickeln.