Blackout Gefahr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr ist relativ hoch denn im Verbundnetz kann Überlastung überall im Abdeckungsbereich passieren und nach dem Ausstieg steigt die Gefahr stark an, weil man durch die fehlenden drehenden Turbinen keinen "Trommler" mehr hat.

Wechselrichter liefern keinen Sinus sondern einen angenäherten Sinus, den sie auf die Netzfrequenz synchronisieren. Da dabei aber auch immer ein gewisser Anteil an Störfrequenzen entsteht verwäscht sich der Netz- Sinus immer mehr was irgendwann dazu führt, das meherere Wechselrichter den genauen Phasengang nicht mehr erkennen können und falsch synchronisieren. Regeln dann andere Wechselrichter dagegen, schaukelt sich das Netz hoch und fällt aus.

Wir sind jährlich ungefähr im mittleren einstelligen Bereich, dass das Netz gefährlich instabil wird... und bisher bekam man das auch immer wieder in den Griff. Wenn allerdings die drehenden Turbinen von den Grundlastkraftwerken weniger werden, werden diese Zickereien im Netz sehr viel mehr werden und man kann davon ausgehen, dass die Fragen nicht das "ob" sondern das "wann" ist.

Es kamen die letzten Jahre auf den öffentlich rechtlichen Fernsehsendern immer wieder mal kurze Einblendungen, in denen die Bundesregierung darauf hinweist, man solle sich private Rationen zulegen... den Grund nannten sie zwar nicht aber genau das ist der Grund dafür. Das Dumme an diesem Thema ist, dass das halt so ein Tabu und ein Szenario ist, mit dem man sich nicht so beschäftigen will weil das eine sehr sehr unangenehme Zeit wird, bis wieder Strom da ist und man dann lieber die Leute, die Kenntnis von sowas haben, als Spinner und Endzeitfanatiker abstempelt als dass man selbst mal nachdenkt. So eine Frage kam neulich mal und was kam da für ein "Shitstorm" weil die Netflix- und Youtube- Fraktion diese Einspieler im Fernsehen noch nicht gesehen hat und gleich Schwachsinnigkeit darin sah. Aber dass die Bundesregierung keinen Sendezeit bei Netflix oder Sky kauft sondern das im Öffentlich- Rechtlichen macht sollte klar sein.

Um hier jetzt wohl sehr viele niveaufreien Beschimpfungen aus dem Wege zu gehen, werde ich hierzu auch keine darauffolgende Antworten lesen... ich kann Dir nur einen Tipp geben: Informiere Dich mal über die Problematik und treffe Deine eingenen Entscheidungen, ob Du eine gewisse Vorsorge triffst oder nicht. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung von den Kollegen aus dem Kraftwerksbau sagen: Die bzw. wir machen das und das auch nicht ohne Grund. Ob Du das machst ist Deine Entscheidung aber Vorsorge ist weder eine Kunst noch ein Hexenwerk. Aber sollte dieser Tag kommen, an dem das Licht mal für ein- oder zwei Wochen ausgeht wirst Du ab dem Zeitpunkt Dir vielleicht sagen: "Hätte ich doch"... aber dann ist die Frist vorrüber. Wir haben für zwei Wochen Bundeswehrverpflegung, Batterien, Knicklichter und einige Konserven. Wasserkästen natürlich auch denn der Wasserdruck wird u.U. auch weg sein weswegen nichts mehr aus dem Hahn kommt. Was Du machst ist Deine Sache... mach es und sprich nicht darüber; dann hast Du in jeder Hinsicht Deine Ruhe!

Die Gefahr ist relativ gering.

Virtuelle Kraftwerke übernehmen immer mehr der "Regelleistung".

Heimspeicher und e-Autos können wesentliche Bestandteile virtueller Kraftwerke sein.

Sehr gut aufbereitet sind die verschiedene Fragen und Funktionsweisen virtueller Kraftwerke z.B. hier:

https://www.next-kraftwerke.de/

Schaue dort vor Allem im Blog, oder bei Wissen nach.

Zu den Plänen der Autoindustrie für Power to Grid Lösungen siehe z.B.:

https://efahrer.chip.de/news/neue-e-autos-von-vw-sollen-massenhaft-unser-stromnetz-stuetzen-so-gehts_104560

schrauberking
Fragesteller

Vielen Dank!

Nein, die Gefahr eines blackouts in Deutschland ist relativ gering. Im Jahr 2020, das Jahr mit dem höchsten Anteil an Regenerativen Energien in D, gab es so wenig Ausfälle wie noch nie (ok, das ist jetzt statistisch noch nicht belastungsfähig).

Stromausfälle gab und gibt es, doch in den allermeisten Fällen war es lokal ein Bagger, der an einer Stelle gegraben hat, wo er nicht graben sollte.

Und wie funktioniert es dann bei einer Dunkelflaute, d.h. wenn Regenerative kaum Energie produzieren?

  • Erstens haben wir einen europäischen Netzverbund, d. h. wir kaufen Strom aus Nachbarländern ein (oder sie bei uns).
  • Zweitens haben wir (in noch geringem Umfang) Speicher.
  • Drittens wird mit Demand Side Management versucht, Lasten so zu verschieben, dass der Spitzenbedarf bei Energiemangel reduziert wird, indem unkritische Energieverbraucher in zeitliche Zonen verschoben werden, in denen ausreichend Energie vorhanden ist.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das erfahren wir jetzt leider haben es Grüne geschafft eine schlimme Zukunft kommt auf uns zu.

schrauberking
Fragesteller

Danke, denkst du, dass es so schlimm wird mit den Grünen?

Nora700  28.09.2021, 18:42
@schrauberking

Ja mir graut es davor mache mir richtig sorgen um die Zukunft.Grüne mit ihren Gehetze Autofahrer Benzin immer höher Strom wie lange kan man sich noch ein Leben leisten?Oder sein Zuhause Lebensmittel?Und FDP SPD CDU will noch mit denen regieren.Was sagt dir das über diese Pateien?Die Unterstützen Menschen zu schaden.Hätte ich nie gedacht.Und das was die Grünen tun ist es doch.Verbrennungsmotoren Jahre lang kein Thema dan kommt Greta und schon können Grüne hetzen,Druckmittel Benzin?Ja es wird uns richtig schlecht ergehen.