Wie funktioniert die U-Bahn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die U-Bahn bezieht ihren Strom aus einer gesonderten Schiene, welche seitlich neben den Fahrschienen angebracht ist.

397kg  09.04.2013, 13:28

Danke für den Stern

abibremer  02.10.2017, 14:45

Das ist aber NUR in Berlin so! In Hannover fahren unterirdisch ganz "normale Straßenbahnen", die ihren Strom von Oberleitungen beziehen.Nur nebenbei: Die erste Londoner Ubahn wurde von einer Dampflok gezogen.

xyz911  19.11.2021, 19:42
@abibremer

Nicht nur in Berlin, auch in Hamburg, München und Nürnberg wird der U-Bahn-Betrieb durch Stromschienen ermöglicht

das geht über strom und die gleise gebeb den strom ab

Es gibt noch eine dritte Schiene neben der (in Fahrtrichtung) Linken. Die Bahn hat einen Stromabnehmer der an diese Schiene greift.

Die laufen elektrisch, der Strom kommt über die Schienen.... Für Wartungsarbeiten, wenn der Strom aus ist gibt es Diesellokomotiven.... aber die fahren nur wenn keine Kunden da sind.....

397kg  29.03.2013, 09:29

"... die Schienen"? Nein. Eine extra Stromschiene ist da installiert.

Die meisten U-Bahn-Systeme benutzen eine Stromschiene neben dem Gleis oder zwischen den Schienen. Einige haben eine Oberleitung (wie bei der "großen" Bahn).