Warum braucht ein Motor Benzin und Diesel und nicht irgendein Öl,Wasser,etc.?

12 Antworten

Benzine und Diesel sind Öl, rein vom Prinzip her können Verbrennungsmotoren erstmal alles nutzen, was mehr oder weniger verbrennt und so Energie freisetzen kann. Wasser kann das nicht, einen Motor, der ausschließlich Wasser zum Antrieb nutzt, ist nicht möglich.

Diverse große Frachtschiffe werden ua. auch von Schweröl angetrieben. Nach dem 2. WK fuhren nicht gerade wenige Autos hierzulande mit Holzgas, heutzutage auch mit Auto- und Erdgas. Alternativ steht auch Wasserstoff zur Verfügung, Vielstoffmotoren älterer russischer Fahrzeuge konnten auch mit mehreren Kraftstoffsorten fahren.

EddiR  09.06.2017, 20:35

Stimmt..... Diesel können mit so ziemlich jedem Pflanzenöl fahren. In Brasilien gibt es sehr viele Auto´s, die mit hochprozenzigem, also Alkohol fahren.....

Verbrennungsmotoren mit innerer Verbrennung (wie Otto- und Dieselmotoren) sind auf Brennstoffe angewiesen, die möglichst rückstandsfrei verbrennen, um die Zylinder und Ventile nicht auf Dauer sich zusetzen zu lassen.

Das Öl muss zum einen aschefrei verbrennen, dafür braucht man eben raffinierte (gereinigte) Öle. Weiter muss die Verbrennung möglichst vollständig ablaufen, sonst kriegt man Probleme mit Ruß, dafür sind "Mineralöle" (Erdöl und -produkte) besser geeignet als "fette Öle", die Sauerstoff im Molekül enthalten und deshalb nicht ganz so heiß verbrennen.

Man hat während und nach dem 2. Weltkrieg auch Motoren mit Zersetzungsprodukten von Holz betrieben ("Holzvergaser"). Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man damit aber Probleme mit Rückständen im Motor.

Bei Autorennen hat man Anfang des 20. Jahrhundert z. T. auch Äther (Diethylether) dem Benzin zugesetzt, weil der sehr zuverlässig verbrennt - man hat damit keine Probleme mit Fehlzündungen. Aber das Zeug ist so brennfreudig, dass man regelmäßig brennende Autos auf der Piste hatte und die Autos auch regelmäßig vom Pistenrand aus mit Wasser kühlen musste.

Bei Motoren mit äußerer Verbrennung (Dampfmaschine, Stirling-Motor) kann man ohne weiteres auch andere Brennstoffe verwenden.

Wasser ist schon ein Verbrennungsprodukt (des Wasserstoffs) und liefert selbst unter speziellen Atmosphären kaum Energie.

ich weiß ja nicht, woher du den mythos hast... aber es gibt z.B. so genannte vielstoffmotoren. die können alles verwerten. von vodga über altöl bis hin zu farbverdünner. es muss nur flüssig sein und brennen....

alte dieselmotren, aus den zeiten als es noch keine rußpartikelfilter gab und nicht jeder diesel zwangsläuig ein turbo war, schlucken auch gerne mal das rapsöl aus dem discounter etc. natürlich geht auch teures olivenöl aus griechenland, aber das zeug ist für den tank viel zu schade :-)

schiffe fahren mit schweröl und meine beste freundin ist ne ganze weile mit einem passat durch die lande getingelt, der mit erdgas lief.

schiffe fahren mit schweröl, und nach oder kurz vor ende des krieges sind viele mit holz gefahren. son holzvergaser funzt aber nicht nur mit holz, sondern auch mit raps und walnusschalen etc... und leicht modifziiert sogar mit pet flaschen.

lg, Anna

Franek  11.06.2017, 23:52

Zwei kleine Korrekturen zur ansonsten sehr lehrreichen und interessanten Antwort:

Auch aufgeladene Dieselmotoren kann man noch mit Rapsöl betreiben (z.B. den 90PS direkteinspritzenden Turbodiesel von VW mit Verteilereinspritzpumpe und dem Motorkennbuchstaben AHU).

Es kommt wohl am ehesten auf die Einspritztechnik an; je neuer die Technologie, desto empfindlicher z.B auf unterschiedliche Viskosität des Kraftstoffes.
Die alten Reiheneinspritzpumpen glänzen da durch außerordentliche Robustheit.

Olivenöl ist überhaupt nicht dazu geeignet, im Dieselmotor verbrannt zu werden; wenn ich nicht irre, verbrennt es bei den herrschenden Temperaturen nicht (richtig).
Der Preis ist da zweitrangig; Zumindest in Griechenland ist Rapsöl kaum günstiger oder gleich teuer wie Olivenöl.

Peppie85  12.06.2017, 17:13
@Franek

das mit der einspritzanlage klingt logisch, das mit dem olivenöl ist ein prima hinweis, egal, ob ichs brauchen kann oder nicht :-)

lg, Anna

Ein verbennungsmotor muss wie der Name schon sagt verbrennen. Verbrennen ist nichts anderes als Oxidieren. Wasser "H20" ist bereits Oxidierter Wasserstoff ein weiteres hinzufügen von Sauerstoff ist nicht möglich daher kann man Wasser nicht verbrennen.

Ein Ottomotor braucht da er mit selbstzündung funktioniert und wenig Verdichtet einen Stoff mit relativ geringer Zündtemperatur. Die meisten Öle haben eine höhere Zündtemperatur und man kann sie daher nicht in einem Ottomotor (Benziner) verbrennen.

Beim Dieselprozess sieht das anders aus. Dieser verdichtet die Luft deutlich stärker als der Otto motor, wenn man Luft verdichtet wird sie warm entsprechend kann man Stoffe verbrennen die einen höhere Zündtemperatur haben. Für einen Dieselmotor ist die Viscosität des Öles wichtig. Die Viskosität kann mithilfe der Temperatur geregelt werden. Ein kaltes Öl ist Zähflüssiger als ein Warmes Öl.

Über diese Methode funktionieren die großen Diesel die z.b. in Schiffen verbaut werden dort wird Rückstandsöl (also der Schrott der bei der Raffenerierung übrig bleibt) durch Seperator (im Prinzip eine umgebaute Salatschleuder) von Wasser und Feststoffen befreit. Dann wird das Öl erhitzt bis es die richtige Viskosität hat und verbrannt.

So kann man Öle verbrennen die bei Raumtemperatur nicht flüssig sind, so sind einige Schweröle etwa so Flüssig wie Senf.

Kurz gesagt, mit entsprechender aufbereitung lässt sich jedes Öl verbrennen

Kaen011  01.03.2020, 13:51

Ups hab nicht gesehen das die Frage schon 3 Jahre alt ist, sorry

Du brauchst ein brennbares Material, das beim Verbrennen die Energie für die Fortbewegung liefert.

Da aber die Motoren auf einen speziellen Brennstoff optimiert wurden, braucht man genau diesen Brennstoff.

Zur Info:

Dieselmotoren laufen auch mit Heizöl (ist praktisch das Gleiche), aber das ist nicht erlaubt, weil auf Diesel mehr Steuern sind.

Benzinmotoren können, nach leicht veränderter Einstellung, auch mit Gas betrieben werden.

Schiffsmotoren laufen praktisch allem, was verbrannt werden kann, und zumindest etwas flüssig ist.