Wie funktioniert die Stromversorgung der Eisenbahn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schlaute

Bei Elektrolokomotiven kommt der Strom von der Oberleitung, geht über den Stromabnehmer in die Lokomotive. Die Rückleitung (2. Pol) erfolgt über die Räder und Schienen in die Erde.

Bei U-Bahnen gibt es keine Oberleitung, da wird der Strom über seitliche Stromschienen und seitliche Stromabnehmer bei den Zügen zugeführt. Die Rückleitung erfolgt wieder über die Schienen.

Wenn eine Lokomotive keinen Stromabnehmer hat dann sind das Diesellokomotiven. Die werden über einen Dieselmotor über ein hydraullisches Getriebe angetrieben (dieselhydraulische Lokomotive), oder der Dieselmotor treibt einen Generator an der Strom für die elektrischen Fahrmotoren liefert (dieselelektrische Lokomotive).

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
HobbyTfz  28.12.2014, 07:39

Danke für den Stern

Die Diesel Lok hat ein strom Aggregat mit dem sie strom herstellt genauso auch Batterien wo der strom gespeichert wirt bei einer E-Lok wirt der strom von der Oberleitung Genomen bei einen E-Motor gibt es einen plus und minus pol bei einen pol geht der strom in den E-Motor und bei den anderen pol wieder raus und wirt über dich Achsen auf die schienen geleitet und von dort aus geht es in die erde. MFG Chrio

neben den klassischen diesellocks, unter denen du dir nun wohl eher etwas vorstellst wie die rangierlockomotiven, gibt es noch dieselekektrische lokomotoiven. das sind Lokomotiven, die keine getriebe etc. haben, ein großer dieselmotor treibt einen Genrator an, mit dem die fahrantriebe gespeist werden. die faahrantriebe befinden sich, genau wie beim ICE oder bei U-Bahn und S-Bahn in den Fahrgestellen.

doese Lokomotiven sehen E-Locks recht ähnlich.sie sind auch nicht so laut, weil man den Motor einfach gut entkoppeln und oder einkapseln kann.

aber bist du denn sicher, dass die Lock deines Zuges keinen stromabnehmer hat? wenn der eingeklappt ist, dann sieht man nämlich von unten nicht, dass da ein stromabnehmer ist...

lg, Anna

Schlaute
Fragesteller

Beide Züge sehen gleich aus, sind nur farblich zu unterscheiden. Während der blau-gelbe Zug einen Stromabnehmer auf dem Dach hat, wenn er an mir vorbei fährt, hat der weiß-gelbe keinen. Brauchen die denn keinen Stromabnehmer während der Fahrt? Sry, ich habe mich nie damit beschäftigt und fange ganz von vorn an ;-)

Ich nehme an, dass wenn du Züge siehst, die keinen Stromabnehmer haben, es sich entweder um S Bahnen im Bereich von Berlin und Hamburg handelt, die, wie auch übrigens die U- Bahnen den Strom über eine 3 Schiene zugeliefert bekommen, oder dass es sich um Dieselloks handelt.

Der 2. Pol bildet die Schiene, bzw die Erde.

Hier findest du eine relativ gute Beschreibung des Aufbaus einer Elektizitätsversorgung eines Bahn netzes. Auch wenn der Artikel alt ist, ist es im Prinzip heute noch so. http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-002:1922:79:80::179

Was noch hinzukommt, wenn die Energie aus dem Landesnetz bezogen wird, sind Umformerwerke, in Deutschland, und Gleichrichterstationen bei Gleichstrombahnen, wie Trams oder in Italien und teilweise in Frankreich und Belelux.

Bei elektrischen Bahnen gibt es unterschiedliche technische Systeme zur Stromzuführung.

Fern- und Regionalbahnen sowie Straßenbahnen arbeiten fast ausschließlich mit Oberleitungen, die brauchen dazu natürlich Stromabnehmer auf dem Dach.

Bei den U-Bahnen und den meisten S-Bahnen geschieht die Zuführung mit Stromschienen, die im Gleisbett unter den Waggons verlaufen. Hier sind die Stromabnehmer nicht sichtbar für die gewöhnlichen Passagiere. Wenn also eine elektrische Bahn ohne sichtbaren Stromabnehmer gebaut ist, dann arbeitet die mit einem "unsichtbaren" Stromabnehmer unten.

Ich will auch nicht ausschließen, dass im Einzelfalle auf elektrifizierten Bahnstrecken auch Diesel-Lokomotiven verkehren. Die brauchen natürlich gar keinen Stromabnehmer. Und

... gibt es bei einem Pol nicht einen Kurzschluss ?

Die Frage ist völlig unverständlich. Wie soll da warum und wozu "bei einem Pol" ein Kurzschluss ausgelöst werden?

Der Stromkreis wird bei elektrischen Bahnen von der Oberleitung bzw. von der Stromschiene über den Antriebsmotor und die Fahrschiene geschlossen. Und weil Oberleitungsbusse über keine Fahrschiene als "Rückleitung" verfügen, brauchen die zwei Oberleitungen mit jeweils zwei Stromabnehmern.

HobbyTfz  05.10.2014, 10:52

Bei U-Bahnen befindet sich die Stromschiene seitlich neben den Geleisen und die Stromabnehmer sind auch seitlich an den Zügen angebracht und nicht unterhalb

dompfeifer  05.10.2014, 11:11
@HobbyTfz

Aus der Perspektive des Fahrgastes am Bahnsteig ist die Stromschiene seitlich unterhalb des Zuges.

HobbyTfz  05.10.2014, 13:07
@dompfeifer
Stromschienen, die im Gleisbett

Stromschienen verlaufen nicht im Gleisbett, sondern höher

HobbyTfz  05.10.2014, 13:11
@HobbyTfz

Nachtrag:

google.at/search?q=stromschienen+bei+der+bahn&biw=1607&bih=729&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0iYxVKSMJ5DtasvhgZgH&ved=0CAYQ_AUoAQ&dpr=0.85