Auto durch Magneten bewegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klappt beides.

DaddySlayer030
Fragesteller

Wir bedanken uns und werden dieses Projekt schon bald in die Tat umsetzen

Tiffanylegtlos  02.10.2023, 17:13
@DaddySlayer030

Ich freue mich.

Ich habe eine Energievernichtungsmaschine entwickelt, dies würde thematisch gut passen.

Mal kurz nur zum Propeller: Das Auto braucht um die 17 kWh, mit dem Teil auf dem Dach mindestens um die 25 kWh pro 100 km.

Ein Generator, der noch montierbar wäre, bringt pro Tag vielleicht 5 kWh, wenn er gut funktioniert.

Er erhöht aber dramatisch den Luftwiderstand. Wenn er z.B. durch das fahrende Fahrzeug bewegt würde, geht alleine ein guter Teil der Energie für die Fortbewegung verloren. Das ganze ist dann ein unsinnig hoher Energieverlust, kein Gewinn.

Das mit dem Magneten kannst Du mit einem Modell selbst ausprobieren. Wenn der Zugmagnet nicht durch eine Kraft in Bewegung gesetzt wird, passiert gar nix. Warum sollte er sich denn ohne Kraft in eine Vorwärtsbewegung begeben?

Außerdem bleibt der Abstand zwischen Zugmagnet und Fahrzeug nicht stabil. Das wäre nur mit einem Magneten in Supraleitung möglich. Dem kann man einen bestimmten Abstand "beibringen". Aber der muss dann auch dauernd extrem gekühlt werden, was ebenfalls wieder Energie verschlingt.

DaddySlayer030
Fragesteller

Nehmen wir aber an wir montieren ein großes Windrad wie es auf Feldern steht an das Automobil, so würde es vielleicht funktionieren. Und mehr Luftwiederstand= mehr Antrieb für das Windrad= noch mehr Energie zum fahren.

Klingt das nicht plausibel?

Mediachaos  02.10.2023, 18:55
@DaddySlayer030

Nein, weil diese Windräder viele Tonnen wiegen und die Rotorblätter 30...50... oder mehr Meter lang sind. Und das mit dem Luftwiderstand (ohne e) und der möglichen Geschwindigkeit ist ein Widerspruch in sich.

Das Windrad auf dem Dach würde immensen Luftwiderstand hervorrufen, besonders bei Gegenwind, was den Aufladeefekt komplett zunichte machen würde. Also lieber das Windrad stationär hinstellen und die Akkus damit laden wenn nachts das Auto nicht gefahren wird.

Natürlich kannst Du mit einem Magneten ein Auto bewegen, die Frage ist nur: womit bewegst Du den Magneten??? Auch der braucht eine Energiequelle um das Auto zu bewegen.

Beides geht nicht:

  • Der Magnet schiebt das Auto über die Stange am Dach mit exakt der gleichen Kraft rückwärts wie er es vorwärts Zieht. Vorwärts würde das Auto nur fahren, wenn der Magnet nicht mit dem Auto verbunden wäre. Dann würde das Auto aber nur bis zum Magneten fahren, oder der Magnet müsste auf einem Auto montiert sein, welches das Andere Auto quasi zieht.
  • Das Windrad auf dem Auto wird sich zwar drehen, aber es setzt unr einen Teil der Bewegungsenergie des Autos wieder in eine Drehbewegung um. Schätzen wir mal 50%. Davon werden im Generator ca. 90% in Strom Verwandelt, wovon ca. 90% in der Batterie landen. ca. 90% davon kann das Auto wieder in Bewegung umsetzen. Bei dieser Beispielrechnung würden ca. 36% der Energie, die Durch das Windrad auf dem Dach verloren geht wieder im Antrieb landen. Hätte das Auto also gar keinen Motor und würde einfach nur rollen, würde es ungefähr 3 mal so weit rollen, wie bei dieser Konstruktion.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
DaddySlayer030
Fragesteller

Glaube ich dir nicht. Beweise es!

spelman  02.10.2023, 17:09
@DaddySlayer030

@mloeffler hat es Dir detailliert und völlig korrekt erklärt. Was für einen Beweis möchtest Du noch?

mloeffler  02.10.2023, 17:10
@DaddySlayer030

Da gibt es nichts zu "glauben" ich habe bereits ziemlich genau dargelegt aufgrund welcher allgemein bekannter Tatsachen es nicht geht.