Lohnt es ein E-Auto zu mieten für 2 Wochen?

4 Antworten

Meistens wird die Frage "ob sich etwas lohnt" ja gar nicht in einem rein Monetären Sinn gestellt, dann müsstest Du nämlich die Ertragserwartungen Deiner Aktion gegen die Kosten rechnen. Sind die Kosten niedriger als der Ertrag dann lohnt es sich.

Du willst aber vermutlich wissen ob es sich Idell lohnt, und da würde ich sagen Ja. Immerhin ist es eine Möglichkeit ein Elektroauto auszuprobieren ohne sich gleich daran binden zu müssen. Bei Mietwagen ist oft eine Ladekarte vom Vermieter dabei. Du kannst die Fragen zum Laden also dem Vermieter stellen und er wird Dir sagen wie das bei seinen Fahrzeugen geregelt ist. Wahrscheinlich wird das Laden über den Vermieter etwas teurer sein als wenn Du es selber optimierst, aber für 14 Tage kannst Du damit leben.

Gibt es keine vom Vermieter vorgegebene Lademöglichkeit, dann empfehle ich Dir die ENBw Mobility + App auf dem Handy, damit kannst Du nach Ladesäulen suchen und sie auch frei schalten. Die Zahlung läuft über die App.

An Tesla Superchargern kannst Du über die Tesla App Laden, eventuell ist das auf einer längeren Strecke auch eine Alternative zu ENBw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Frage einfach bei den Anbietern an.

Meine Erfahrungen, Elektroautos machen Laune und fahren sich meist viel angenehmer als vergleichbare Verbrenner.

Aber die Vermieter tun sich noch schwer und manch einer setzt hohe Hürden. Also auf die Bedingungen achten. Ich wollte einmal einen billigen Tesla als Unfallersatz, aber den wollte man nicht herausgeben aus Angst, dass ich zu viele Kilometer fahre etc.

Je nach Anbieter wird man Dir eine Ladekarte zur Verfügung stellen. Hier musst Du nachfragen. Ansonsten kann es teuer werden, wenn man nur adhoc lädt zum Premiumtarif an den Ladesäulen. Pauschal also schwer zu beantworten.

Hi, ich glaube es lohnt sich nicht, da sich der Mietpreis nach dem Neuwagenpreis richtet und E- Autos sind teurer.

Gruffalo
Fragesteller

Das günstigste Angebot was ich gefunden habe ist ein E-Auto (Opel Corsa). Wie kann ich ein günstigeres Angebot finden?

Raven751  25.03.2024, 12:07
@Gruffalo

Tja, ich würde halt mal die üblichen Verdächtigen vergleichen: Sixt, Avis, Buchbinder.

Also rein finanziell würde ich nicht sagen, dass sich das lohnt. Vergleich doch einfach die Fahrzeuge die in Frage kommen.

Manche Anbieter haben Ladekarten mit Freikilometer, da musst dann fürs Laden nichts zahlen. Einfach informieren.