Fohlen?

5 Antworten

  • Aufzuchtsstall bis zum Ausbildungsbeginn ca. 4500 Euro

Nebenkosten dort ca. 2500 Euro.

  • Jugpferdeaufzuchtsstall 3600 Euro

Nebenkosten/Ausbildungsbeginn ca. 8 000 Euro

  • Ausbildungsstall 8 100 Euro

Ausbildungskosten 10 500 Euro

Sonstige Nebenleistungen Hufbearbeitung Impfungen Versicherungen etc. für die Zeit bis das Pferd 4 bis 6 Jahre als ist ca.

5 000 Euro Hufschmied

Sattler ca. 6 500 Euro

Versicherungen Haftpflicht 600 Euro.

OP Versicherung 2 800 Euro. Sonstigen leg noch mal 5 000 Euro auf die hohe Kante.

Dann hast Du ein solides junges Pferd, was in etwas gesichert A Niveau erreicht hat. bei richtig guten Voraussetzungen einstieg ins L Niveau, bei schlechten Neigungen hängt es noch gesichert im E Niveau.

Rechne mit 10k bis dein Pferd ca 3,5 jährig ausgebildet ist. Grundausgebildet

Ich will hier aber mal klarstellen, dass man ein Fohlen nicht irgendwann ausbildet sondern die bereits jetzt beginnt und nie wieder aufhört. Fohlen ABC. Wenn was gemacht wurde super, aber das kann man gut machen als Züchter und denoch muss man immer mal wieder was machen. Ich mache so ca. 1x im Monat was mit meiner. Phasenweise mehr oder weniger, auch wie ich gerade Zeit hab. Die ersten 2/3 Monate nach dem Absetzen war ich intensiver dran

Ich überlege mir einen Fohlen zu kaufen.

bitte belasse es bei der überlegung und kaufe statt dessen ein ausgebildetes pferd.

denn ein fohlen braucht keinen trainer.

ein fohlen braucht eine aufzuchtgruppe mit gleichaltrigen fohlen und genug platz, um geradeausrennen zu können. das ist kein "das sollte so sein", sondern eine vorgabe des tierschutzgesetzes.

per definition des tierschutzgesetzes ist das nicht artgerechte aufziehen von fohlen tierquälerei. was artgerecht ist, wird in nebentexten definiert. tierquälerei ist eine straftat. bei der nicht artgerechten aufzucht eines fohlens ist von vorsätzlicher straftat auszugehen.

Denn ich besitze selber nicht die Erfahrung das Pferd komplett allein auszubilden.

von ausbildung wollen wir noch gar nicht reden. du besitzt selber auch nicht die erfahrung der fachgerechten aufzucht.

meine hilfe besteht darin, dass ich dir strikt von diesem vorhaben abrate, damit du keine riesige dummheit begehst, unter der ein tier fürchterlich wird leiden müssen und dessen "schäden" irreparabel sein werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kommt darauf an, was er alles machen soll, wo er her kommt und ob er noch mehrere Kunden in der Ecke hat.

Wenn du allerdings so gar keine Erfahrung hast, solltest du vielleicht lieber erst einmal in einer Reitschule etwas über Pferde lernen, bevor du über ein Baby nachdenkst

ArianaLamberti
Fragesteller

Ich habe Reiterfahrung sitze auch gut, nur keine Erfahrung im Bereich Jungpferdeausbildung.

ArianaLamberti
Fragesteller

Ich habe gerade durch bekannte eine einmalige Chance für ein tolles Fohlen bekommen das Problem liegt wie gesagt nur darin wie es mit kosten für einen Trainer ist.

StRiW  10.06.2023, 18:02
@ArianaLamberti

Trainer die wirklich sauber abrechnen, sind bei Jungtieren unerschwinglich. Da er jeden Tag einige Stunden vor Ort sein muss.

pony  10.06.2023, 20:32
@ArianaLamberti
eine einmalige Chance für ein tolles Fohlen bekommen

das wird einem ahnungslosen immer eingeredet.

würdest du dieselbe summe auch in aktien eines ukrainischen atomkraftwerks investieren, wenn ein bekannter dir eine einmalige gelegenheit verspricht?

o ja - das kann man vergleichen.

Ich überlege mir einen Fohlen zu kaufen

Im Kombination mit...

Denn ich besitze selber nicht die Erfahrung das Pferd komplett allein auszubilden.

Dann nein, bitte. Ich bin in der Lage, Ein Fohlen auszubilden, aber nicht jeder! Zumindest traue ich es mir zu und habe Hilfe in Form meiner Trainerin vor Ort. Wenn ich daran zöger, dann gibt's kein Fohlen.

Wenn du schon sagst, dir fehlt die Erfahrung, dann lass es bitte.

Ein Trainer kostet unterschiedlich viel. Weiß ja auch keiner, in welche Richtung es gehen soll.