Wann macht man eine AKU?

3 Antworten

Wenn du dich mit jungen Pferden nicht wirklich auskennst, dann kauf dir keinen Jährling, völlig richtig. Schon gar nicht aus Kostengründen, denn günstiger kommt man damit, wenn man die komplette Ausrüstung und Ausbildung einrechnet, idR auch nicht hin. Damit der Jährling artgerecht u. gesund aufwächst sollte er die nächsten 2 Jahre in eine Aufzuchtherde, heißt, du zahlst, hast aber erstmal nix von dem Pferd. Danach geht er idealerweise erstmal zum Einreiten, zahlst du wieder, hast aber auch noch nix davon. Danach brauchst du auf jeden Fall jmd, der dir hilft die Arbeit des Bereiters weiter zu führen, hast ein junges Pferd mit allen Eskapaden und Spökes, die so mancher Youngster im Hirn hat. Musst ihn also selbst darauf hinführen, ein zuverlässiges und rittiges Pferd zu werden. Klappt bei Leuten, die das nötige Fachwissen und auch das nötige Händchen dafür haben. Klappt nicht bei Leuten, die ohne Erfahrung und Unterstützung agieren. Auch, wenn sie gute Reiter sind.

Eine AKU ist IMMER sinnvoll, natürlich auch bei einem Jährling. Du würdest doch auch kein Auto ohne TÜV kaufen? Sein kann immer was und richtig, dein Pferd kann sich morgen das Bein brechen. Davor ist niemand gefeit, egal, wie alt das Pferd ist.

Ein bereits ausgebildetes Pferd ist sicher teurer, logisch, aber eben auch gleich nutzbar und gewisse Risiken bzgl. Entwicklung fallen natürlich weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine AKU lohnt sich immer und ein jährling ist auch teuer im Unterhalt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Denke es ist wichtig zu wissen was genau du dir für ein Pferd holst. Sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Pferden aufgewachsen und besitze momentan zwei.
Dahika  27.07.2020, 13:49

das können die größten Experten nicht 100% vorhersagen. Ein junges Pferd ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiß nie, was drin ist.

Unbekannt516  27.07.2020, 14:07
@Dahika

Das ist klar aber wenn du ein Pferd blind kaufst macht es das nicht besser

Dahika  27.07.2020, 14:24
@Unbekannt516

Man soll ein Pferd auch nicht blind kaufen, das ist klar. Aber je jünger das Pferd ist, um so größer die Pralinenschachtel.