Dünne Beine durch Joggen?

8 Antworten

Hallo Hotaru!

Schau was lukasanna als Läufer schreibt :

Wenn du wirklich regelmässig lang rennst, also eine Stunde und mehr, werden die Beine tatsächlich eher dünner, aber trotzdem sehr stark.

Das hängt alles mit den Muskelfasern zusammen.  Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter / Kraftsportler hat ca 90% / weiße Muskelfasern = dicke Muskeln, Marathoni ähnliches in rot = gestreckte Muskeln. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Aber machst Du neben dem Joggen auch Kniebeugen so wirst Du auch muskulöse Beine bekommen

Und durch das Joggen Kondition, ist doch super

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich bin regelmässiger Langstreckenläufer schon seit langer Zeit. Wenn du wirklich regelmässig lang rennst, also eine Stunde und mehr, werden die Beine tatsächlich eher dünner, aber trotzdem sehr stark. Das ist meine Erfahrung.

Fettverbrennen = Kaloriendefizit

Muskeln aufbauen = Kalorienüberschuss

Du verbrennst kein Fett, und erst recht nicht lokal, beim joggen, das tust du nur über das Kaloriendefizit. Wenn du muskulöse Beine haben willst, musst du sie auch dementsprechend schwer und hart trainieren. Joggen ist da sogar tendenziell kontraproduktiv wegen der Regeneration

Sicher wirst Du erst mal Muskeln aufbauen, danach wird das Ganze aber dann immer strammer, wenn sich das Fett langsam zurückbildet und die Beine werden an sich schlanker.

Das hab ich sogar bemerkt, als ich mein Training mehr vom MTB aufs Rennrad verlagert hab.

Also ich als langjähriger Fußballer kann sagen, dass joggen den Muskelaufbau in den Beinen auf jeden Fall fördert. Beintraining zusätzlich hilft da noch besser beim Muskelaufbau.