Darf man Blaulicht benutzen privat?

9 Antworten

Das dürfte die schönste Strafe sein:

Medizinisch-Psychologische-Untersuchung (MPU)

Neben der Gefahr, dass die illegale Verwendung eines Blaulichts als Ordnungswidrigkeit oder als Straftat verfolgt wird, kann nicht ausgeschlossen werden, dass im Einzelfall die Fahreignung angezweifelt wird. Dies kann dazu führen, dass die Führerscheinstelle zur Überprüfung der Fahreignung eine MPU anordnet. Erfahren Sie hier mehr zum Thema MPU.

Darfst du nicht, oder ist das Blaulicht in den Papieren eingetragen? Das wird dich "etliches" kosten.

Auf welche Ideen manche Leute kommen, natürlich nicht, es wäre mindestens eine OWi, möglicherweise wäre sogar ein Straftatbestand erfüllt.

Darf ich Blaulicht benutzten bsp im Stau wenn es zu lange dauert ?

Nein.

Wenn nein, muss man dann in den Knast ?

Wieder nein:

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/mit-blaulicht-fahren/

Und Du besitzt tatsächlich einen Führerschein?

Kaum zu glauben...