DBS 4000 von Hänsch mit weißen Hauben in privat PKW?

5 Antworten

Du darfst sie verbauen, mit den weißen/durchsichtigen Hauben (meines Wissens nach müssen die wenn es blau ist abgeklebt werden). Es darf nicht möglich sein, dass man sie sofort während der Fahrt unkompliziert einschalten darf, sondern erst nach ein bisschen rumschrauben….

das muss vom TÜV abgenommen werden

es gibt noch die Möglichkeit eine Sondergenehmigung zu bekommen (vlt braucht man die mittlerweile aber auch schon von Anfang an, das gilt aber meines Wissens nur wenn es keine DBS 4000 mit Gelblicht ist)

Die funktionstüchtige Sonderbeleuchtung ist nicht zulässig. Deine weißen Abdeckungen sind eine Maßnahme, um damit trotzdem fahren zu dürfen. Zusätzlich würde ich dir empfehlen, die Sicherung zu ziehen oder ein Trennschalter zu verbauen, so dass du es nicht mehr vom Fahrersitz einschalten kannst. Dann solltest du bei einer Verkehrskontrolle keine Probleme bekommen.

Nonameguzzi  28.01.2022, 22:30

Sicherung ziehen ist nicht ausreichen...

Puh...

Also erstmal ist ein Blaulicht verboten wenn es zur Lichttechnischen Ausstattung gehört das ist ganz einfach beschrieben in:

 StVZO § 52 Absatz 3

Also ist es kack egal welche Farbe die Haube hat es ist VÖLLIG egal...

So jetzt drehen wir aber rechtlich mal einen Gang "hoch", in den meisten Fällen ist ein Blaulichtbalken zuöässig solange man ihn nicht anklemmt....

Ist dein Auto nach EU Richtlinie oder nach Länderspezifischer (Deutscher STVZO) für den Straßenverkehr zugelassen?

Das erkennst du daran ob im Fahrzeugschein im Punkt "K" die Zeichenfolge mit einem kleinen "e" beginnt, wenn ja ist das Fahrzeug nach EU Typengenehmigung auf dem Markt.

Und da kommt der Kicker.... die ECE Richtlinie "R48" mit dem Unterpunkt 5.22. dort steht:

Mit Ausnahme von Rückstrahlern gilt eine Leuchte, auch wenn sie ein Genehmigungszeichen trägt, als nicht vorhanden, wenn sie nicht durch einfaches Einsetzen einer Lichtquelle und/oder einer Sicherung in Betrieb gesetzt werden kann.

Das ist der Kicker mit dem man relativ easy ehemalige Einsatzfahrzeuge ohne Demontage des Blaulichts durch den Tüv bekommen hat... man zwisckt einfach zwischen Schalter und Blaulicht mal 1m Kabel raus schon ist es per der Definition "nicht vorhanden" und der TÜV kann einem am Allerwertesten vorbei.

Jetzt aber zu deiner Frage... nein solange das Ding Blau Blinken kann ist es nicht zulässig auch nicht mit einer Weißen haube...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
(3) Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es für die Rundumwirkung erfordert, mehreren Warnleuchten für blaues Blinklicht dürfen ausgerüstet sein:
1.Kraftfahrzeuge sowie Anhänger, die dem Vollzugsdienst der Polizei, der Militärpolizei, der Bundespolizei, des Zolldienstes, des Bundesamtes für Güterverkehr oder der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung dienen, insbesondere Kommando-, Streifen-, Mannschaftstransport-, Verkehrsunfall-, Mordkommissionsfahrzeuge,
2.Einsatz- und Kommando-Kraftfahrzeuge sowie Anhänger der Feuerwehren und der anderen Einheiten und Einrichtungen des Zivil- und Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes, falls sie als solche außen deutlich sichtbar gekennzeichnet sind,
3.Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich Oberleitungsomnibussen, anerkannt sind, falls sie als solche außen deutlich sichtbar gekennzeichnet sind,
4.Kraftfahrzeuge des Rettungsdienstes, die für Krankentransport oder Notfallrettung besonders eingerichtet und nach dem Fahrzeugschein als Krankenkraftwagen anerkannt sind, falls sie als solche außen deutlich sichtbar gekennzeichnet sind.

StVZO § 52

Wenn du bzw. dein Fahrzeug dort nicht aufgeführt bist, kannst du es gleich wieder abschrauben.

Manuel4141  14.02.2022, 11:07

Das stimmt so nicht. Er darf es montieren, aber es darf nicht möglich sein das Blaulicht und Martinhorn sofort einschalten zu können. Erst nach so 5-10min umbauzeit…

blaue Kappen dürfen im Straßenverkehr nicht verbaut sein, nur die weißen/ durchsichtigen

Dank Kleinstaaterei in Deutschland gibt es darauf keine allgemeingültige Antwort. Wir hatten erst letztes Jahr einen Dodge Charger Police aus den USA geholt und mit voller Befeuerung vom TÜV abgenommen bekommen. Blaulicht auf dem Dach abgedeckt, Trennschalter im Kofferraum. Auto wurde nach Thüringen verkauft, dann ging das Kino los. Der SV, welcher die 21er gemacht hatte, wurde von ganz oben abgesägt, das Gutachten einkassiert. Es musste eine neue 21er ohne Tannenbaum gemacht werden. Soll wohl nur in Thüringen und Sachsen-Anhalt so bescheuert sein.