Führen eines Blaulichtautos

11 Antworten

Reiswaffel hat recht!!! EInen Führenschein braucht man nicht. Die Anlage muss runter! weil du sie nicht verwenden darft,und keine Zulassung darauf bekommst ! Außerdem darft du als Privat auch im Einsatz für die FFW nicht mit einer Sondersignalanlage fahren!!!

Wenn Du das Blaulicht nutzt kann es ein Bußgeld von 50 Eur + 1 . Punkt in Flensburg geben. Meist wird bei Privaten KFZ des Blaulicht entfernt, es sei denn Du bist ehrenamtlicher Kreisbrandrat od. Kreisbrandmeister. Dann darfst Du es im Einsatz aber nicht privat nutzen. Der Führerschein ist der gleiche wie für private KFZ.

Hallo Beni1115,

tschuldige für meine direkte Art und Weise. Wie daneben bist du eigentlich? Hast du die anderen Beiträge nicht gelesen, oder warum musst du noch weiter auf diesem Thema rumstottern? Ich bin Besitzer eines eigenen Sanitätsdienstunternehmen mit Zulassung auf Einsatzdienste. Nicht mal wir bekommen eine Blaulicht-Zulassung. Ich find den Beitrag von Reiswaffel ziemlich gut. Was willst du den der Leitstelle erzählen?

Wenn du sooooo Blaulichtgeil bist, dann bau dir das Blaulicht vom Auto runter und stell es dir in den Keller. Immer wenn dir langweilig ist (sowie es dir hier scheinbar auch ist), kannst du es dir in deinem Keller gemütlich machen und das geblitze STUNDENlang reinziehen.

Aber mal ehrlich, mit so einer Frage bist du meiner Meinung nach völlig ungeeignet für Rettungs bzw. Brandwehrdienst. Ich kenne viele, die meinen sie sind sooooo cool, wenn das Blaulicht eingeschaltet ist, aber dass kann ich immer nur müde belächeln.

Pass nächstes mal ein bisschen auf, wo du öffentlich Preis gibst, dass dir auf ein Blaulich (ich kanns immernoch nicht glauben) gepflegt einer abgeht.

Um das Thema abzuschließen: NEIN, du wirst das Auto niiiiiieeeeemals zugelassen bekommen und auch nicht bei der Feuerwehr. Die Fzg. bei der FFW werden Staatlich gefördert und gestellt und nicht von einem Beni1115 abgekauft.

Ist das jetzt verständlich genug, oder willst du vielleicht beim Rettungszweckverband Bayern anrufen und fragen, ob du mit Blaulicht spazieren fahren darfst???

Gruß

Privatfahrzeuge erhalten Grundsätzlich keine Genehmigung zum Führen einer Sosi, demnach wirst du die Anlage abbauen müssen. Bei Oldtimern (30+) dürfen die Blaulichter teilweise am Fahrzeug verbleiben müssen aber abgedeckt sein. Hierbei ist die Tonfolgeanlage zu deaktivieren. Deine Aussage mit der Leitstelle ist Blödsinn denn diese ist nicht zulassende Stelle. Wenn du eine Genehmigung erhalten wollen würdest müßtest du zur Gemeinde gehen. Aber gleich vorweg Privat gibts keine und wenn du behauptest es sei im Namen der FFW wird das massiv ärger geben. Ich glaube du solltest erst mal an reife gewinnen und verstehen dass das Blaulicht und die Tonfolgeanlage kein spaßiges Spielzeug ist.

Du darfst das Blaulicht auch nicht bei Einsätzen benutzen (Sonst musst du strafe zahlen) Dann solltest du das abschrauben. Die Beklebung muss natürlich auch weg. Wenn der NEF dann wie ein normaler PKW aussieht darfst du ihn auch fahren.