Warum keine Polizeiautos an der Tankstelle?

11 Antworten

Betanken an der Tankstelle? Die haben doch Elektromotoren drin, wusstest Du das noch nicht? Die werden jeden jeden Abend auf der Wache an die Steckdose ange-schlossen!

Nein, jetzt mal ohne Scheiß. Die Polizei hat Lieferverträge mit den Mineralöl-konzernen. Durch die größere Abnahme erhalten die mit Sicherheit Rabatte auf den Kraftstoff. Ich vermute, die lassen sich den Kraftstoff an private Tankstellen (speziell für die Polizei) liefern, wo sich dann verschiedene Dienststellen versorgen können.

Hallo dasistnett,

Polizeiautos tanken genauso wie Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes und jedes andere zivile Auto ganz normal an öffentlichen Tankstellen.

Schräg gegenüber meines Büros befindet sich eine Tankstelle (gelb-rot mit Muschel) - und dort sind mehrmals am Tag Streifenwagen beim Tanken zu sehen. Was sicherlich auch daran liegt, dass sich keine 400 Meter weiter eine große Polizeistation befindet...

Vielleicht guckst Du nur an den "falschen" Tankstellen? Da Behördenfahrzeuge grundsätzlich auf Rechnung (Tankkarte) tanken, tun sie dies meistens bei Tankstellen größerer Mineralölkonzerne - ganz einfach deshalb, damit man, sollte der Sprit mal knapp werden, nicht erst lange nach einer geeigneten Tankstelle suchen muss. Und das sind dann nun einmal eher Shell, Aral und Esso und weniger die freien oder kleineren Tankstellen.

Hinzu kommt, dass man in der Regel versucht, zu Dienstbeginn zu tanken und nur "notfalls" im Laufe des Tages und das Pkw aufgrund großen Tankinhalts und sparsamerem Verbrauch heute generell seltener tanken müssen als es noch vor 20 Jahren der Fall war...

Und dort, wo Polizeistationen in einsameren Gegenden gelegen sind, da kann es durchaus auch mal vorkommen, dass diese eigene Zapfsäulen haben. Wobei das heute aufgrund von Umwelt- und Brandschutzvorschriften baulich recht teuer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Dann schläfst du sicher noch , beim Schichtwechsel um 06.00Uhr .

Eigene Versorgung haben nur die BePo Kasernen ; ansonsten werden die auf Karte eines örtlichen Anbieters betankt .

feinerles antwort halte ich jetzt für etwas sagen wir ironisch...

aber dunkle materie ist ein gutes schlagwort. nur dass sie noch keiner gesehen hat, ist kein beweis dafür. dass es sie nicht gibt.

polizeiautos finden sich sehr wohl an tankstellen. auch zum tanken. also die autos, nicht die insassen.

man muss halt eben nur gucken wann und wo... duchaus möglich dass du eben das pech (oder glück) hast dass die cops eben nicht da sind, wo du bist..

lg, Anna

Die haben (je nach Größe) eigene Tankstellen. Das haben übrigens auch Firmen, die viel Maschinen oder LKWs betanken müssen.