Frage von avionicsmaster6, 72

Haben Polizeiautos eine Extrabatterie?

Für Blaulicht, Martinshorn etc. Ich weiß jetzt nicht genau wie viel Watt die Birnen in der leuchtleiste von den Polizeiautos haben aber wenn die z.B. für mehrere Stunden eine Straße sperren, werden die ja wohl kaum den Motor laufen lassen damit die Batterie beim starten noch Saft hat oder?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hameder, 28

Die "Behördenversionen" der Fahrzeuge von BMW, Audi und vermutl. anderer Marken werden serienmäßig u.a. mit einer verstärkten Lichtmaschine und einer zweiten Batterie ausgestattet, die ausschließlich für Funk, Sondersignal und Zusatzbeleuchtung zuständig ist.
 Damit ist eine "Beleuchtung" auch ohne laufenden Motor über eine längere Zeit möglich.
Zusätzlich haben sie eine Motorweiterlaufschaltung wie schon von Nomex beschrieben.


Antwort
von oelbart, 30

Wie es bei der Polizei genau aussieht, weiß ich nicht, allerdings hab ich bei meiner ersten Schicht als Fahrer im Rettungsdienst (First Responder) in der Aufregung vergessen, das Blaulicht auszumachen. Der erste Kommentar der eintreffenden Kollegen war dann: "Hast Du heute noch nicht genug Sport gemacht oder schiebst Du einfach gern?"

Von daher hätte ich mal vermutet, dass die Anlage über die normale Autobatterie läuft. Und wie Nomex64 schon gesagt hat, bei längeren Absperrungen lässt man den Motor am besten laufen (es gab bei uns deshalb auch die Regel, dass ein Rettungswagen nicht mit weniger als 3/4 Tank in die Garage gestellt werden darf)

Antwort
von Nomex64, 50

Naja ich habe schon erlebt das wir ein Polizeifahrzeug angeschleppt haben weil auf Grund der SoSi-Anlage die Batterie runter war.

Es gibt heute schon ganz normale Fahrzeuge (u.a. manche BMW) die mehr als eine Batterie haben. Bei für Behörden vorbereitete Fahrzeuge ist das schon Standard. Bei unserem T5 für die Feuerwehr musste eine davon sogar noch durch eine stärkere ersetzt werden.

SoSi, Funk und Ladegeräte für Lampen und andere Geräte ziehen schon ordentlich Strom. Im Einsatz läuft der Motor daher in aller Regel weiter, hat den Vorteil das auch die Klima weiter läuft. ;)

In Rettungswagen gibt es sogar eine sogenannte Motorweiterlaufschaltung. Das heißt ich drücke eine Knopf und ziehe den Zündschlüssel ab. Der Motor läuft weiter und ich kann sogar das Fahrzeug verriegeln. Sollte jetzt jemand einsteigen und eine Gang einlegen geht der Motor natürlich aus.

Antwort
von Nightlover70, 39

Für gewöhnlich lassen die den Motor laufen.

Antwort
von he1lan2, 35

Kammt aufs Auto an und ist auch länderweise verschieden.

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 17

Hallo,

bei uns in Bayern nicht, wir lassen den Motor laufen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community