Wäre es legal einen Polizeiwagen oder Rettungswagen mit Blaulicht+Martinshorn links zu überholen, wenn man diesen dabei NICHT behindert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Martinshorn ist nur an, während sich die Polizei oder Rettungskräfte selbst noch durch den Verkehr wuseln, um so auf sich aufmerksam zu machen, damit die Wegführung rechtzeitig freigemacht bzw. freigehalten wird. Würdest Du dann an sie rankommen und sie überholen, wäre davon auszugehen, dass Du damit evtl. deren Weg behindern oder zumindest Einfluß darauf haben könntest und daher wäre ein Überholen nicht zulässig.

Wird der Einsatzwagen vor Ort abgestellt und verlassen, wird daher dann auch das Martinshorn wieder ausgeschaltet und dann wäre - je nach den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten - auch ein Überholen zulässig.

Die Möglichkeit dazu hast du theoretisch nur auf der Autobahn oder wenn ein Rettungsfahrzeug langsam fährt, wenn das Überholen generell erlaubt ist darfst du auch Einsatzfahrzeuge überholen solange du sie dadurch nicht behinderst.

Weiß zwar nicht ob es verboten ist aber es gehört zum normalen anstand das man sowas nicht macht

Nein, bei Einsatz von Blaulicht + Martinshorn müssen andere Fahrzeuge anhalten bzw Platz machen

Fidreliasis  25.07.2021, 12:12

Warum müssen sie anhalten?

Fidreliasis  25.07.2021, 15:07
@jofischi

Deswegen muss ich nicht anhalten. Du bist auch Springer der den gesamten Verkehr lahmlegt nur weil es irgendwo blau blinkt.