Kann ein Polizist aus versehen nur das Martinshorn einschalten ohne das Blaulicht oder geht das immer mit an?

5 Antworten

Das Blaulicht und das Martinshorn können jeweils einzeln geschaltet werden aber auch gemeinsam. Zudem gibt es eine Schaltung wo das Martinshorn kurzfristig zum Blaulicht (besonders in der Nacht in Wohngebieten) zugeschaltet werden kann, damit es nicht ständig mit läuft.

Bley1914  14.04.2017, 20:18

Ja, deine Antwort ist richtig, aber der "Vorrang" gilt nur bei beiden Signalen gleichzeitig.  War Fahrer bei Einsätzen der BW (Feldjäger) im Einsatz.
Eine Kurzfristige Zuschaltung, des Martinshorns  erfolgt beim Blaulichtbetrieb durch drücken der Hupe.

Bei alten Einsatzfahrzeugen war das möglich, bei neueren lässt sich das Horn nur noch einschalten, wenn gleichzeitig das Blaulicht aktiviert ist, was natürlich auch Sinn ergibt.

Ausversehen kann das nicht passieren. Die Bedienung liegt ungefähr da wo im normalen Auto das Radio ist. Martinshorn sowie Blaulicht lassen sich getrennt aktivieren.

Hallo.

Nein das kann nicht passieren, wenn der Schalter für Martinshorn gedrückt

wird. gehen beide Signale.
Wenn der Schalter für Blaulicht gedrückt wird , geht nur das Blaulicht, das

durch drücken der Hupe kurzfristig , das Martinshorn in Gang setzt.
Vorrang gilt aber nur, wenn beides voll an ist.

Bley 1914 aus dem Oldenburger Münsterland

Nein, Lichtsignal und Tonsignal sind hier in den Einsatzwagen stets jeweils einzeln beschaltet. Es müssen für Einsatzbeleuchtung und Warnsignal demnach stets 2 Schalter im Fahrzeug betätigt werden.

Graupelz3591  28.03.2017, 20:52

Meistens haben die Einsatzfahrzeuge "einen" Mehrfachfunktionsschalter, mit den das einzeln als auch gemeinsam geschaltet werden kann

Parhalia2  28.03.2017, 21:02
@Graupelz3591

Dann hat dieser Schalter dann halt 3 Schaltfunktionen. Alles aus, Blaulicht ohne Tonsignal und Blaulicht mit Tonsignal.

Grundlegend sagte ich aber nicht, dass menschliche Bedienungsfehler grundlegend unmöglich wären.