Darf man am 25.12 wieder Fleisch essen?

7 Antworten

Die Adventszeit endet am späten Nachmittag des 24. Dezember (= Vorabend von Weihnachten am 25. Dezember). Damit endet auch die adventliche Fastenzeit, falls du während der Adventszeit fastest. Weihnachten ist in der liturgischen Ordnung ein "Hochfest". An Hochfesten sowie an Sonntagen wird in der Katholischen Kirche ausnahmslos nie gefastet.

Das man an Weihnachten kein Fleisch essen DARF ist mir neu.

Allerdings kenne ich die Tradition Fisch am Heiligen Abend zu essen auch, auch wenn wir selber sie nicht pflegen. Aber der Weihnachtskarpfen ist ja auch in Geschichten so ein Klassiker.

Am 25.12. darf du garantiert wieder essen.

Der 25. Dezember ist einer der höchsten christlichen Feiertage, warum sollte ausgerechnet der ein Fasttag sein?

Der Vigiltag gehört noch zur Adventszeit, die ja eigentlich eine Bußzeit ist. Wobei man diskutieren kann, wann der Feiertag beginnt - ja eigentlich mit der Vesper des Vortags und nicht erst um Mitternacht.

Traditionell gesehen darfst du nur am 24.12 kein Fleisch essen. Eigentlich darf man den ganzen Tag nichts essen nur Abends beim Fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon habe ich noch nie gehört, dass man an Heiligabend kein Fleisch isst. Wo ist das denn Tradition? Besser gesagt, in welcher religiösen Strömung?

JeanMarie50  14.12.2018, 18:44

Das ist Tradition in Polen, dass man an Heiligabend kein Fleisch isst, bzw. sogar fastet.

ruhrpott91  14.12.2018, 19:09

Der Fragesteller deutet an, eine polnische Tradition aufgreifen zu wollen. Das macht es sehr plausibel, lateinische (römische) Katholiken als Tradenten im Umfeld des Fragestellers zu vermuten.

In der Tat wird in der Fragestellung auf die Tradition des Vigilfastens rekurriert. Die hier angesprochene Tradition des Vigilfastens vor Weihnachten steht hinsichtlich seiner Geschichte und lokaler bzw. konfessioneller Verortung, nach der du zurecht gefragt hast, im engen Zusammenhang mit der Tradition einer vorweihnachtlichen Buß- und Fastenzeit, aus der sich wiederum in der Westkirche die Adventszeit herausgebildet hat. Um diese Tradition verstehen bzw. verorten zu können, muss sie jedoch an ihren Wurzeln gepackt und in ihrem Etablierungsprozess betrachtet werden (sofern daran Interesse besteht). Auch die Ostkirche kennt eine solche Tradition, jedoch mit anderer Akzentuierung. Spätestens seit der Liturgiereform 1970 ist das Vigilfasten im engen Sinne in der Lateinischen Kirche obsolet geworden.

michi57319  16.12.2018, 22:20
@ruhrpott91

Vielen Dank für deine Erläuterungen!

Meine Großeltern und mein Vater sind katholisch, meine Mutter und ihre Familie evangelisch. Ich kenne das von beiden nicht, deshalb war ich verunsichert, wo das herkommt, oder seinen Ursprung hat.