Ist Fisch ein Fleischersatz?

10 Antworten

Also wenn du mal einen Vegetarier fragst, wäre Fisch für ihn genauso "Fleisch" für ihn wie normales Fleisch. Musst du jedoch aus gesundheitlichen gründen auf Fleisch verzichten darfst du sicher in einigen Fällen Fisch als Ersatz essen.

Kein Fleischersatz, aber Fisch ist gesünder und hat viel mehr "gesunde" Inhaltstoffe als Fleisch.

Eiweiß, Jod, Fett und vieles mehr- das ist im Fisch

Fische liefern  wertvolles Jod und Omega-3 Fettsäuren

Fischfleisch hat wenig Bindegewebe. Es ist nicht so fest wie anderes Fleisch. Dadurch wird es schneller verdaut.

Es sind die Omega-3-Fettsäuren, die die Fische für unsere Ernährung so wertvoll machen. Lachs, Makrele, Heilbutt und Hering haben einen besonders hohen Anteil daran. Matjeshering sogar den höchsten Gehalt. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Fisch wirken blutdrucksenkend: Wer regelmäßig fetteren Fisch ißt, erspart sich die Einnahme blutdrucksenkender Medikamente.

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/fisch.html

Fisch ist Fleisch, nur halt von Fischen^^

Das es besonders dasteht hat zumindest in Europa einen ganz simplen Grund: christliche Fastenregeln. Davon ist heute noch der Freitag übrig an dem (zumindest früher) in katholischen Familien Fisch auf den Teller kam.

Die gut 160 Tage ohne Fleisch, Alkohol und diverse andere Leckereien haben schlaue Mönche dazu bewogen Fisch als "kein Fleisch" zu deklarieren weil es nicht von einem warmblütigen Tier stammt. Die selben Leute haben entschieden das Bier ein Nahrungsmittel ist und kein Alkohol ;)

Beamer97  13.10.2017, 21:18

Fisch ist Fisch.

Janeko85  13.10.2017, 21:33
@Beamer97

Und Rind ist Rind und Schwein ist Schwein. Sind trotzdem alles Tiere und somit Fleisch.

Fische sind selbstverständlich ein vollwertiger Fleischersatz.

Aber täglich Fisch wäre zu eintönig. Es gibt keinen vernünftigen Grund, auf Landtiere, z.B. Putenfleisch, ganz zu verzichten. Unsere Vorfahren seit 2,5 Millionen Jahren haben auch Landtiere gegessen, daher sind wir daran angepaßt.

Fisch ist auch nichts anderes als Fleisch. Ist ja ebenfalls ein Tier. Man kann also nicht von Ersatz sprechen