Was ist der Unterschied zwischen Fleisch und Fisch?

6 Antworten

auf deutsch ist ein begriffsunterschied, in anderen sprachen fleisch bleibt fleisch auch für fisch...die zusammensetzung beider fleischarten ist ähnlich, der sprachliche unterschied ist mmn fehl am platz, beide enthalten proteine, fett und cholestrol und zwa in mengen die der gesundheit schaden...fisch ist nicht etwa gesünder als fleisch wie viele sich einbilden, im gegenteil, durch die belastung der meere weltweit ist fisch gefährlich, weil mit quecksilber kontaminiert...

Für mich zählt Fisch als Unterkategorie zu Fleisch oder so ähnlich. Aber nachdem die Knochen des Fisches Gräten heissen darf auch sein Fleisch Fischfleisch heissen... hmmm .. moment sind wir da nicht einfach einem Sprachgebrauch erlegen, der mit den "richtigen" Bezeichnungen der Sache gar nichts zu tun hat...

ich finde diese abgrenzung ebenfalls total albern. fische sind für mich genauso lebewesen wie kühe. sie haben ebenfalls schmerzempfinden, ob sie nun im wasser leben und gräten haben spielt für mcih keine rolle.

Also ich habe eine Bekannte die meint, dass sie Fisch nicht als Fleisch ansieht, weil Fische keine Säugetiere sind. Den Sinn dahinter verstehe ich aber auch nicht. ~

Von mir bekommst du ein DH. ;)

ich sehe es auch so dass fische fleisch haben, fischfleisch oder so... ich mein es ist ja nix anderes als das vom schwein, nur dass die viecher aus dem wasser kommen