Was ist gesünder? Fisch oder Fleisch (Essen)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Fisch 94%
Fleisch 6%

12 Antworten

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige korrekte Antwort. Man muss lernen zu differenezieren.

Es gibt nicht DEN Fisch und es gibt nicht DAS Fleisch. Fisch geht von einem schwermetallbelastetem Thunfisch oder Zuchtlachs ohne nenensweten Omega 3 Gehalt bis hin zu einer Bachforelle aus unbewohnter Gegend. Bei Fleisch das gleiche. Es gibt Tiere aus Massentierhaltung, die nur Futtermittel bekommen (was direkten Einfluss auf die Nährstoffe wie Omega 3 hat), bis hin zum Reh aus freier Wildbahn (das hat mehr Omega 3 als ein Zuchtlachs...).

Außerdem kommt es darauf an, für wen es gesund sein soll. Jemand der allgemein Probleme mit Entzündungen und Autoimmunreaktionen hat sollte eher nicht sonderlich viel Rindsleber essen, da sie viel Neu5GC hat. Jemand, der Genpolymorphismen hat, welche die Schwermetallauscheidung beeinträchtigen, sollte eher keinen Thunfisch essen.

Dann musst du betrachten, welchen Teil des Tieres du vergleichst. Leber hat einen besonders hohen Mineralstoffanteil aber auch viel Neu5GC. An den Vitamin A Gehalt kommt kein Fisch ran. (Lebertran ausgenommen)

Dann ist die Menge entscheidend. Mal etwas Leber ist gut, da viele Nährstoffe und das Neu5GC in geringer Konzentration nicht allzu viel macht. Für den alltäglichen Verzehr würde ich es nicht empfehlen. (Ich bin ja nicht Vincent Gironda)

Ich höre nun auf. Es sollte klar sein, dass man so eine Aussage nicht pauschal treffen kann. Das wäre vollkommen unseriös.

Weder das eine noch das andere. "Fisch" ist ja nur die Bezeichung für das Fleisch eines Tieres, das im Wasser lebt. In beiden Fällen hast du das Problem mit Zucht, Antiobiotika, Schadstoffen, Überzüchtung, Krankheiten und den generellen Nachteilen des tierischen Eiweißes.

Fisch

Wenn man die ganzen Gifte ignoriert, ist fetter Seefisch am gesündesten, weil der ungesättigte omega-3 Fettsäuren ehthält. Aber die kriegt man auch mit ein paar Tropfen Leinöl.

Von daher braucht man beides nicht unbedingt, es ist reine Geschmacksache.

Twostrokejony  22.01.2020, 09:55

Nein. Leinöl enthält ALA. Fisch enthält EPA & DHA.

Beides sind Omega 3 Fette aber der Körper kann aus ALA nur eine begrenzte Menge EPA & DHA herstellen.

Auch Fleisch kann Omega 3 enthalten. Dann wenn das Tier ALA gefressen hat. So hat Wildfleisch eine signifikante Menge Omega 3. Zuchtlachs dagegen hat kaum Omega 3.

Man kann auch Eier von Hühnern essen, die Gras fressen. Ich habe eine Studie gesehen, dort hat dies den Omega 3 Gehalt um 1700% gesteigert.

Ich halte beides für gesund und esse es deshalb abwechselnd. Aber auch Gemüse und Obst.

Würde eher zu Fleisch tendieren, da bei den Fischen viel "Müll" im Wasser ist. Aber auch Fleisch ist mit Medikamenten belastet. Am besten nur vom Land Lebewesen essen, wenn man weiß was mit denen alles genau war.