Was kann man zu einem Steinpilzrisotto dazu essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Steinpilzrisotto würde ich nur Solo servieren. Den Geschmack der Steinpilze möchte ich "ohne" alles genießen. In Italien wird Risotto als 1. Gang serviert (ohne alles). Und im 2. Gang erst Fisch oder Fleisch. Du kannst natürlich ein Steak oder auch Kalbskotelett dazu braten.

Ich würde nur eine Radicchiosalat dazu reichen.

iQhaenschenkl
Fragesteller

Überredet!😀

Deichgoettin  05.08.2023, 11:00
@iQhaenschenkl

:-))) Hast Du frische Steinpilze bekommen? Ich war heute schon auf dem Wochenmarkt und habe vergeblich danach Ausschau gehalten. Aber Risotto schmeckt auch mit getrockneten Steinpilzen hervorragend. Lasst es Euch schmecken.

iQhaenschenkl
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja, von getrockneten, selbst gesuchten! Die sind ja noch viel aromatischer als frisch.

Vielen Dank!

Deichgoettin  06.08.2023, 12:26

Lieben Dank für den Stern :-))) Sicherlich hat alles gut geschmeckt. L.G.

Ich sehe das wie Bonye. Für mich wäre das Risotto meist das Hauptgericht und ich würde einen Salat dazu reichen.

Falls ich unbedingt Fleisch dazu reichen möchte würde ich wohl zu Schweine Medaillons oder evtl. sogar einem Wildschwein Medaillon greifen. (Dass muss dann aber wirklich gutes zartes Wildschwein sein. Eines das man ohne dass es eingelegt wurde Servieren kann) Ich würde aber auch dabei nur eine kleine menge Fleisch nehmen. Also ein mittelgroßes oder 2 kleine auf oder am Rand des Risottos arrangiert. Das gute Risotto sollte auch noch die Chance haben zu scheinen und nicht zu einer Beilage verkommen.

Zanderfilet würde passen.

Einen grünen Salat. Risotto ist das Hauptgericht, meiner Meinung nach. Da braucht es kein Fleisch, Fisch oder dergleichen mehr.

Da bin ich jetzt die nächste, die sagt, dass dein Steinpilzrisotto DIE absolute 'Persönlichkeit' ist und diesen Rang nicht durch Fleisch einbüßen sollte!

Ganz frisch gehackte Petersilie drüber (war bei uns früher Tradition!)

Ein frischer Salat aus wenigen Zutaten und Vinaigrette, nebenbei, gut.

Und evtl. eine (Gemüse-)Bouillon vorneweg - das würde ich servieren.

Da es das am Abend geben soll, wenn die Verdauungssäfte schon auf dem Rückzug sind, ist das Risotto solo das höchste der Gefühle. ♡ Es will doch in guter Erinnerung bleiben.♡

◇♧◇

Pilze ersetzen Fleisch und haben ihre eigene Stellung, schon, weil sie Heilwert haben.

Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
iQhaenschenkl
Fragesteller

Ich schrieb ja nicht nur Fleisch, sondern auch Fisch und usw.!

Das mit dem Heilwert lassen wir mal dahin gestellt. Dann könnte man Fleisch auch einen heilwert nachsagen, besonders bei Eisenmangel.

Spielwiesen  05.08.2023, 10:25
@iQhaenschenkl

Ja, Fleisch, wenn aus Bio-Aufzucht. Fisch - naja, zu Steinpilzen, würd ich nicht, aber ist sicher Geschmackssache.(an sich liebe ich Fisch - nur stiehlt das dem herrlichen Risotto die Show, finde ich!) 😀

Spielwiesen  05.08.2023, 10:30
@iQhaenschenkl

Lieber würde ich 1 kleinen Steinpilz ganz lassen und zur Dekoration obendraufsetzen, neben 1 kl. Petersilienbüschel und 3 winzigen Cocktailtomätchen in 3 Farben... fürs Auge! 😀 das unterstreicht das Besondere.

Was für einen Wein gibts dazu? ☆☆

iQhaenschenkl
Fragesteller
@Spielwiesen

Einen trockenen Weißwein. Den gleichen, den ich zur Herstellung des Risottos nehme.

Einen Riesling von meinem Winzer an der Saar.

Spielwiesen  05.08.2023, 10:19

Zum Heilwert von Steinpilzen:

'Steinpilze besitzen besonders viel Vitamin B5. In 100 g sind bis zu 2700 µg enthalten. Vitamin B5 ist in allen Geweben an biochemischen Reaktionen beteiligt, zum Beispiel beim Kohlenhydratstoffwechsel. So nimmt das Vitamin zum Beispiel Einfluss auf die Synthese von Cholesterin'.

Vitamine im Überblick

Wert pro 100 g

Vitamin A (Retinoläquivalent) 1 μg

Vitamin B1 (Thiamin) 33 μg

Vitamin B2 (Riboflavin) 370 μg

Niacin (Vitamin B3) 4900 μg

Vitamin B5 (Pantothensäure) 2700 μg

Vitamin B6 (Pyridoxin) 30 μg.

Biotin (Vitamin B7) 15 μg. Folsäure (Vitamin B9). 25 μg. Vitamin B12 (Cobalamin) -

Vitamin C. 2500 μg

Vitamin D. 3,1 μg

Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 40 μg

Vitamin K. -