Frage von Shil0a, 84

Fleisch und Fisch in Wasser kochen?

Kann man Fleisch und Fisch in Wasser kochen? Also einfach in einen Topf mit kochendem Wasser geben und dann essen?

Und würden dabei vielleicht irgendwie Nährstoffe verloren gehen, oder ist das genauso, wie wenn ich sie in der Pfanne machen würde?

Antwort
von Ini67, 39

Klar kannst du beides in Wasser kochen. Suppe kocht man so. 

Getrennt allerdings, weil unterschiedliche Garzeiten. Gemüse, Gewürze dazu - lecker. Fischsuppe, Hühnersuppe, Rindfleischsuppe... Fisch kommt in der Regel in kochendes Wasser (Rezept abhängig), Fleisch setzt man kalt auf.

Antwort
von derhandkuss, 26

Fleisch / Fisch sollte einen Geschmack annehmen. Die Krabben an der Nordsee werden direkt auf den Kuttern gleich abgekocht. Hierzu nimmt man aber ganz einfach Salzwasser, um den typischen Geschmack zu erzielen. Zumindest etwas an Geschmack sollte in der Flüssigkeit enthalten sein, in welcher Du kochst. Ansonsten wird das wohl zu wässrig.

Antwort
von murasaki2011, 12

Nennt man Suppe, wenn man noch Gemüse und Salz reintut.

Antwort
von Ufea2000, 42

Ob das lecker ist?! Geschmackssache. Es gibt durchaus Vitamine/ Nährstoffe, die sich im Wasser lösen. Möglich ist in diesem Fall: etwas Wasser in einen Topf (das Wasser zum Kochen bringen), ein Sieb in den Topf gehängt (nicht im Wasser!), Fisch/ Fleisch in das Sieb, Deckel drauf, garen lassen...

Antwort
von wollyuno, 19

klar kannst das machen schmeckt aber bescheiden,gebraten ist besser

Antwort
von Maprinzessin, 46

Normaler weise bratet man Fleisch oder Fisch oder gart es im Ofen

Wenn du nach dem Braten eine Sauce hinzufügt dann wird das Fleisch sozusagen mitgekocht

Das einzige was ich kenne wo das Fleisch gekocht wird ist eine Klare Hühnersuppe, ich glaube nicht das dadurch Nährstoffe verloren gehen

Kommentar von Shil0a ,

Aber theoretisch kann man es machen, ohne sich dabei zu vergiften oder den Magen zu verderben oder so?

Kommentar von Maprinzessin ,

Nein wenn das Fleisch dann wirklich gekocht ist und nicht mehr roh

Kommentar von Kathyli88 ,

Nein im gegenteil, es ist dann sogar recht magenschonend und leichter verdaulich, aber es wird nicht schmecken. Ich würde eher zu einem schmorbraten raten, diese methode ist auch eine schonende zubereitung.

Antwort
von Vivibirne, 3

Pfui! Lieber dünsten ider im ofen machen, am besten Pfanne

Antwort
von Streichler, 28

Ja, man kann Fleisch durchaus in Wasser kochen...wie z.B. Tafelspitz in der Suppe oder kartoffelschnitz(Schweinekotelett, Essig, Kümmel, Zwiebel..).
Nährstoffe wie Eisen und B-Vitamine gehen dadurch verloren, aber in sehr geringer Menge, weil die Poren sich relativ schnell schließen.

Gleiches gilt für Fisch, Fischsuppe, Fischsut etc.

Zarter wird es dadurch aber nicht.

Kommentar von Shil0a ,

Und wenn man nur eine geringe Menge Wasser nimmt, und diese dann als Soße quasi mittrinkt / isst? Gehen die Nährstoffe dann auch verloren?

Kommentar von juergenkrosta ,

... was für "Poren" sollen sich da schließen?  :-)  Zeig mir mal die Poren beim Fleisch....  

Fleisch sind Muskelstücke und die haben keine Poren. Nur mal so nebenbei und als Info .. ;-)

Kommentar von Streichler ,

Das Eiweiß gerinnt, das Fleisch wird fester, die Poren verengen sich, das sorgt dafür dass das Fleisch nicht aufschwämmt du Vogel!

Antwort
von Inked95, 37

Habe ich noch nie von gehört, kann mir aber gut vorstellen, dass sich das Fleisch mit Wasser vollsaugt und nicht wirklich appetitlich schmeckt.

Kommentar von unddannkamessah ,

Es gibt mehr als genug Gerichte bei denen Fleisch gekocht wird, außerdem kann sich Fleisch nicht vollsaugen, es ist ja bereits ganz mit Wasser gesättigt, sonst würdest du  dich ja beim Schwimmen auch vollsaugen.

Antwort
von Kathyli88, 32

Das kannst du schon machen, aber es schmeckt nicht.

Deiner frage nach, kannst du nicht gut kochen ^_^ 

Antwort
von Omnivore11, 2

Natürlich. Fleisch in Wasser nennt man leckeren Eintopf :-)

Antwort
von AnMiLeMa, 12

Am besten ist es dann den Fisch oder das Fleisch in einem Dampfgarer zuzubereiten.

Warum möchtest du es denn unbedingt kochen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community