Blumentopf aus Aluminium verwenden?

6 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Ich bin kein Biologe oder Botaniker oder Mediziner, aber rein chemisch gesehen ist Aluminiumoxid, das eben die Oberfläche des Topfes ausmacht, da Aluminium schon an der Luft passivierend oxidiert, praktisch unlöslich in Wasser und nur schwer löslich in Säuren und Basen, folglich sollte die Menge an Aluminiumionen die tatsächlich in Wasser, Erde und Pflanze übergehen kann, vernachlässigbar gering sein.

Gute Überlegung!

Menschen tut Aluminium definitiv nicht gut (ich leite es daher regelmäßig mit einem Gesteinsmehl aus, damit es keinen größeren Schaden anrichtet), also pflanz bzw. säe nichts in die Töpfe, was du essen willst (Kräuter u.ä.) .

Bei Pflanzen bin ich mir nicht sicher, welche davon tolerant sind. Ich hoffe, das kann dir jemand hier sagen.

Die Töpfe sehen ansonsten gut aus! In Aluminium habe ich sowas noch nie gesehen! 😀

Spielwiesen  07.07.2022, 10:45

Wenn dann das Gießwasser mit seinem pH-Wert Aluminiumsalze herauslöst, können über die Wurzeln diese Aluminiumsalze aufgenommen werden.

Der Mensch schafft es mit Hilfe von Kieselsäure, solche Stoffe zu binden und unschädlich zu machen - z. B. dem Siliziumanteil in Zeolith und Bentonit (funktioniert auch mit Schindeles Mineralien). Dafür gibt es Kuren zur Ausleitung.

Genau davon kannst du aber auch etwas in die Blumenerde mischen.

In Übertöpfe kommen Innentöpfe (Mit auslauflöchern) , die Tontöpfe haben eine gewisse stärke, die Plastiktöpfe haben Füße, so das die Pflanze nicht im Wasser steht. Dann wird nicht daneben, sondern ganz logisch Auf die Erde gegossen. bzw die regelmäßig getaucht, Dann aber auslaufen lassen! Damit umgehst du den Problem völlig

Und bevor du zum völlig überteuerten Gartencenter rennst, frag doch mal in der klasse, ob jemand passende Innentöpfe rumstehen hat.

Ich bezweifele, dass das massives Aluminium ist. Sieht eher aus wie aus Gips gegossen und silbern angepinselt.

vivikcr
Fragesteller

ich habe es selber gegossen das ist eine Aluminiumlegierung, das was du bei dem einen sieht ist eine Spachtelmasse mit dem wir Lunker ausgefüllt haben

Das ist ein Übertopf

Da kommt ein Tontopf oder Plastik mit Wasserauslass rein.

lg

vivikcr
Fragesteller

und wenn dann das Wasser darin steht macht das dann nichts aus? die eigene Oxidschicht von dem Aluminium reicht dann aus?

vivikcr
Fragesteller
@BoeserBub33

puhh oke dann muss ich wohl in eine Gärtnerei