Sind Rhododendron im Topf auch winterfest?

6 Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast, den Rhododrendron im Garten einzugraben, dann mach das. Achte aber darauf, dass du den richtigen Standort und auch geeignete Erde wählst. Hier ist ein Artikel, der dir die notwendigen Kenntnisse vermittelt. http://www.rhodoland.nl/Pflanzung.de.htm

Wenn du die Pflanze im Topf lässt, dann musst du den Topf gut einpacken. Geeignetes Flies oder Jute gibt es im Handel. Außderdem vor dem Frost noch gut wässern und am besten auch von unten mit einer Styroporplatte gegen den Bodenfrost schützen. Wenn der Winter nicht allzu hart wird, dann überlebt auch dein Rhododendron.

Der Topf, wenn nicht groß genug, bzw. die Erde darin könnte komplett gefrieren. Dann würden natürlich die Wurzeln und somit die ganze Pflanze kaputt gehen.

Außerdem könnte der Topf platzen.

Am besten wäre es die Pflanze(en) direkt in den Garten zu pflanzen. So lange der Boden frostfrei ist geht das.

das problem ist nicht der frost - den halten winterharte pflanzen schon aus - dauert er aber zu lang - ist die erde zu lang gefroren- vertrocknen die pflanzen

violatedsoul  03.10.2015, 10:47

Man kann an frostfreien Tagen problemlos gießen.

crazycatwoman  03.10.2015, 11:21
@violatedsoul

deswegen habe ich ja geschrieben "wenn der frost zu lange dauert": dann bleibt die erde naemlich zu lange gefroren (und an einem (!) frostfreien tag taut auch nix (genug) auf) und dann vertrocknen die pflanzen eben leider

Rhododendron ist winterhart. Aber der Tontopf nicht.

Wenn du ihn trotzdem draußen lassen willst, musst du ihn gut einpacken und von unten gegen Frost isolieren. Das macht man mit Styropor, Luftpolsterfolie und Kokosmatten oder Jutesäcken.

Im Topf ist nichts Winterfest! Durch die geringe Menge Erde kann es passieren, das die Erde im Topf komplett einfriert und dann kann die Pflanze kein Wasser mehr ziehen und vertrocknet.