Was ist der Grund, dass Aluminium, obwohl es auf der Erde starkt verbreitet ist, keine Rolle in der Biologie spielt?

3 Antworten

Aluminium wird erst bei sehr niedrigen pH-Werten (pH < 5) pflanzenverfügbar.
Bei so niedrigen ph-Werten sind dann allerdings alle anderen wichtigen Nährstoffe für die Pflanze in nicht mehr ausreichenden Mengen aufnehmbar.

Oder andersrum: So niedrige pH-Werte, die Aluminium pflanzenverfügbar machen, gibt es in normal fruchtbaren Böden nicht. Deshalb hat die Evolution die Pflanzenwelt auf die 15 Nährelemente eingerichtet, die in den Lebensumgebungen erschließbar waren.

Aluminium gehört zu diesen 15 Elementen nicht dazu.
Vielleicht gibt´s Ausnahmen, aber um die geht es hier ja nicht.

Aluminium gilt als Spurenelement ohne bisher bekannte spezifische Funktion im Stoffwechsel der Höheren Pflanzen. Es ist für Farne und Schachtelhalme lebensnotwendig, besonders hoch ist der Gehalt von Aluminium im Teestrauch (Teestrauchgewächse): er erreicht dort bis zu 5000 mg/kg Trockengewicht, während er bei anderen Höheren Pflanzen ca. 200 mg beträgt.

Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/aluminium/2560

Scheint ja doch nicht so ganz ungenutzt zu sein. Die meisten anderen Organismen haben es sicher versucht aber bis heute ist Aluminium nun einmal eher tödlich in hohen Konzentrationen und es wurden daher natürliche Filterungsprozesse entwickelt, die Aluminium aus dem Organismus befördern.

MarcusTangens
Fragesteller

Ich habe mich auf die englische Wikipedia verlassen, wo es heißt "Despite its widespread occurrence in the Earth's crust, aluminium has no known function in biology."

https://en.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Biology

Eclair89  12.06.2021, 15:22
@MarcusTangens

Du darfst bei solchen Aussagen nie vergessen, dass es nur nicht bekannt ist. Eventuell ist es ja das wichtigste Element in der Biologie nur die Wissenschaftler haben noch nicht herausgefunden warum. Auch im menschlichen Stoffwechsel ist es zu finden aber auch hier gilt die Funktion als unbekannt.

Das ist so nicht richtig. Mir fallen spontan Hortensien ein, die ohne Aluminiumdünger nicht blau bleiben.

Blumenacker  12.06.2021, 19:08

Die blaue Blüte ist allerdings ein Kunstgriff mit Spezialdünger.
Hortensien können auch ohne Aluminium existieren, nur sind dann die Blüten rosa oder rot.