Besteck: Welches Material?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mu1019,

Dein Besteck wird doch wohl nicht aus dem II. WK stammen.

Weiß gar nicht, ob es heutzutage noch Aluminiumbestecke zu kaufen gibt !

Auf Edelstahl Bestecken steht - auf der Rückseite - entweder das Wort Edelstahl und oder 18/10 oder 18/8 oder auch Cromargan auch 18/10.

LG

Mu1019
Fragesteller

Danke. Es steht WMF Cromargan drauf.

Margita1881  27.03.2021, 06:46
@Margita1881

Guten Morgen Mu1019,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Das Besteck, welches Sie heutzutage kaufen können, besteht entweder aus Chromstahl, Edelstahl (Chromnickelstahl), silberlegiertem Edelstahl oder aus massivem Silber bzw. Sterling Silber: Chromstahl besteht aus 83 % Stahl und 17 % Chrom und ist magnetisch, nicht rostbeständig und wird oft bei Billigbesteck eingesetzt.

Quelle: https://tableware24.com/magazin/materialkunde-besteck

also eigentlich ist das Besteck nicht aus Aluminium, du musst dir keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:Recherche
Mu1019
Fragesteller

Danke

mit einem Magneten. Alu ist nicht magnetisch

Mu1019
Fragesteller

Danke

EddiR  22.03.2021, 16:22

ordentlicher Edelstahl auch nicht!

besteck besteht meistens aus Edelstahl oder Silber. Habe noch nie Alu Besteck gesehen.

EddiR  22.03.2021, 16:21

Warst noch nie im Osten (ex DDR)! Da gab es sogar Geld aus Alu!

Hast keinen Magnet zur Hand?

Mu1019
Fragesteller

doch