Was hält Wasser länger warm? Edelstahl, Aluminium, Glas oder Kunststoff?

Danke im voraus

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kunststoff 45%
Sonstiges 27%
Glas 18%
Edelstahl 9%
Aluminium 0%

8 Antworten

Sonstiges

Eine Mischung wäre angebracht. Ein Kunststoffbehälter, da drum eine dünne Korkschicht, dann einen kleinen luftleeren Raum zwischen dem Kork und einer Gummischicht und um das Gummi dann Edelstahl. Hält mit am besten warm und wird auch oft in Thermoskannen verwendet

Glas

Ein Dewargefäß.

Das ist ein doppelwandigen Gefäß, das innen evakuiert ist und bei dem die Oberflächen verspiegelt sind. Typischerweise bestehen die aus Glas, wobei die Wärmeisolation durch das Vakuum erreicht wird. Die Verspiegelung reduziert die Übertragung durch Wärmestahlung.

Kunststoff

Hallo Ezidxan9,

solange bei sonstiges keine komplexen Konstruktionen hinterstecken sind es geschäumte Kunststoffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Sonstiges

Aus Deiner Liste leitet Kunststoff die Wärme am schlechtesten.

Deutlich besser wäre aber Vakuum (= das NIchts), das leitet Wärme noch schlechter, deshalb wird es in Thermoskannen eingesetzt.

Kunststoff

Das, was die schlechteste Wärmleistung hat. Also Kunststoffe. Sind diese geschäumt, wie Styropor, umso besser, weil die Luftpolster beinhalten.