was isoliert besser - eine thermoskanne aus glas oder eine aus edelstahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was wirklich isoliert, ist die Vakuumschicht die zwischen Innen- und Außenwand eingeschlossen ist. Der Wärmeverlust findet also eigentlich entlang der Verbindungslinie zwischen Innen- und Außenwand der Thermoskanne statt (und natürlich gibts noch weitere Effekte wie Wärmestrahlung, Vakuum nicht vollständig, Wärmeleitung am Verschluss etc)

Da Glas der schlechtere Wärmeleiter ist, als Metall, würde ich einen innen verspiegelten, doppelwandigen Vakuumglaskörper im Vorteil sehen gegenüber einem Edelstahlteil. Nicht von ungefähr sind auch die extrem gut isolierenden Dewar-Kannen die in den Laboren zum Transport von flüssigem Stickstoff verwendet werden innen mit so einem Glaskörper versehen.

Einziger Nachteil - zerbricht leicht, wenn man sie fallen läßt oder plötzlichen großen Temperaturunterschieden aussetzt. Deswegen haben sich für unterwegs die Edelstahlteile durchgesetzt weil die mechanisch einfach robuster sind.

ghm

Also es gibt Thermoskannen, die einwandig sind und welche die doppelwandig sind.

Die einwandigen Thermoskannen würde ich jetzt nicht empfehlen. Tatsächlich, wie schon gesagt, liegt die Warmhaltefunktion an der Vakuumschicht zwischen den beiden Wänden. Als nächstes guckt man dann aufs Material. Alles was schnell warm wird (fühlbar) leitet die Wärme sehr gut. Also in dem Fall von Innen nach Aussen (schlecht). Dann wird man merken, dass Glas deutlich schneller warm wird. Von daher würde ich zu Edelstahl tendieren. Ich habe mir die hier geholt. Die edelstahl Kanne hat noch eine Temperaturanzeige. Einziges Mancko ist, dass sie teilweise so warm hält, dass du nach einer Stunde noch nicht trinken kannst..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung