Aluminium- oder Kunststoffdeckel?

6 Antworten

Im Zweifelsfall Bügelverschlussflaschen, denn da besteht der Verschluss aus Keramik und einem Gummiring.

Oder Kronkorken. Die sind aus Blech mit einem Überzug aus Polyethylen.

Die Schadstoffe, die von der Kapsel an das Getränk abgegeben werden, dürften sehr überschaubar sein im Gegensatz zu denen, die von der Flaschenwand aus Kunststoff abgegeben werden.

Alu ist grundsätzlich der energieaufwendigere Stoff, da für die Herstellung Bauxit und ziemlich viel Energie benötigt wird.

Aber man sollte daraus keine Glaubensfrage machen. Mehrweg Glas ist schon mal sehr gut, die letzten 2 Prozent fallen in die Rubrik Fummelei.

Wer zerlegt schon einen benutzten Teebeutel in die Elemente Kompost, Metallklammern, Faden und Papierfähnchen?

Hi,

ich persönlich würde glaub eher zu Aluminiumdeckeln greifen, da ja die Plastikdeckel bekannterweise Stoffe in das Getränk abgeben. Zudem ist Plastik schwerer abbaubar.

LG

verreisterNutzer  16.10.2017, 13:09

Und du glaubst Aluminium gibt keine Stoffe in das Getränk ab?

Eindeutig Kunststoff unschädlich und einfach herzustellen.

Aluminium wird ohne Kunststoff Überzug von den meisten Säften etc angegriffen und löst sich auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Aluminium, denn Metalle sind ein permanetes Material und unendlich oft ohne Qualitätsverlust recycelbar. Das sind Glas und Kunststoff nicht und die Recyclingmöglichkeiten sind auch begrenzt.

Noch besser als Alu wäre jedoch Weißblech (Stahl).

Frage lieber was gesünder für den Menschen ist. Aluminium wäre für die Gesundheit pures Gift.