Warum haben jetzt die Getränkeflaschen einen anhängenden Deckel?

4 Antworten

Weil ein paar Hanseln in der EU damit einen weiteren Weg gefunden haben Einwegflaschen zu diskriminieren. Denn komischerweise betrifft diese neue Vorgabe (ab Juli 2024) nur Einweg, obwohl, glaube rund 95% der Flaschen, auch jetzt schon mit Deckel zurückgebracht werden. Die Deckel bei Mehrwegflaschen dürfen weiterhin abgehen. Und für Kronkorken, die sowieso abgehen und bei denen die Recyclingquote praktisch bei Null liegt und die massenhaft in der Gegend rumliegen, gibt es überhaupt keine Regelung. Hier wird also, mal wieder, mit zweierlei Maß gemessen.

Es soll die Recycling-Quote erhöhen. Schuld ist möglicherweise ein anderes Phänomen: manche Organisationen hatten entdeckt, dass sich mit sortenreinem Plastik Geld verdienen läßt. So tauchten in meinem Bekanntenkreis immer mehr Leute auf, die solche Plastikdeckel für irgendeinen guten Zweck sammelten. Den Pfand für die Flasche bekommt man ja trotzdem, auch wenn kein Deckel drauf ist. Die Deckel wurden extra gesammelt und abgegeben. Ich weiß nicht, wer das Geschäftsmodell erfunden hat und wo die Deckel verkauft wurden. Aber mir war das von Anfang an nicht geheuer.

es wurde so konzipiert damit der Deckel nicht verloren geht und auch abgegeben wird. Also das man den Deckel nicht einfach verliert

Deckel liegt dann nicht in der freien Natur herum, wenn die Flasche leer ist