Dampfgarer ohne Kunststoff

5 Antworten

aus Edelstahl z. B. Schnellkochtöpfe von Silit, Fissler, WMF

Danke, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hätte gerne einen Dampfgarer (die in Stappeltechnik) und keinen Schnellkochtopf. Der Krups KC 7000 wäre so einer denn ich gerne hätte, jedoch gibt es den nicht mehr leider.

seit (gefühlten) hundert jahren verwende ich ein blütenähnlich gefaltetes edelstahlgerät, welches eine ca. 10\15 cm grundplatte aus gelochtem edelstahl hat , und am unteren ende mit 4-5 cm langen füßchen versehen ist dieses teil stelle ich in einen angemessen großen kochtopf und "dampfgare" damit kartoffeln oder gemüse. die erste version dieses teils erstand ich günstig bei IKEA habe es aber inzwischen aber auch bei diversen "edelkochzubehörläden" gesehen.

Was hast du ne Vorstellung von Kunststoffen? Wenn du ihn bei einem Namhaften Deutschen Hersteller kaufst werden darin keine schädlichen Stoffe sein die durch die Benutzung herausgelöst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das kann ich dir nach der neusten peer review Studio genau sagen. Plastik in JEDER Form ist gift. ALLE Plastiken sind EA aktiv. Nicht nur BPA. Träum einfach weiter.

@PetraWegs

Oh man du hast meinen Tag gerettet musst eben richtig köstlich Lachen.

Erstens: Was ist denn bitte ein "peer review Studio"

Zweitens: Solltest du "peer review Studie" gemeint haben ergibt das immer noch keinen Sinn.

Drittens: Solltest du eine Peer Review gemeint haben könntest du sogar vielleicht was gemeint haben, aber

Viertens: eine Peer Review ist ein mittel der Qualitätssicherung bei der Wissenschaftlichen Arbeiten, diese Arbeit wird durch von einem mit dem Thema vertrauten Experten auf Eignung zur Veröffentlichung überprüft. Nix mit neuen Erkenntnissen.

Fünftens: Das Problem ist da kann keine Aussage raus kommen alle Kunststoffe wären giftig. Alleine schon die Behauptung "alle" ist irrsinnig da es Dutzende von Kunststoffen mit Hunderten von Typen gibt.

Sechstens die meisten Kunststoffe selber sind für den Körper völlig inert da ihre Molmasse so groß ist das kein Teil des Organismus damit reagieren kann.

Siebtens du hast wohl von dem Thema wissenschaftliches Arbeiten, Chemie und Kunststoff keine Ahnung. Also lass es lieber.

Hallö. Such mal nach Dampfgarern von Magimix, die Haben Edelstahlbehälter :-) War/ Bin auch auf der Suche nach Kunststofffreien DG, und der Krups KC 7000 wird nicht mehr produziert (hab eine Anfrage an Krups gesendet)

Habe schon einige durchprobiert. Warum immer ein sperates Gerät wie in den USA ?? ist totaler Käse.

Im Ausland in Asien würde man dich auslachen ;) am einfachsten ist immer noch z.b.

BAMBUS-DÄMPFSET - STEAMER, 20c Rosenstein&Söhne NC-3106 Dampfgar-Einsatzv

funktioniert bestens kostet alles unter 20 euro.

damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und nix steht in der Küche rum schnell und praktisch und 1000 jahre bewährt ;)