Ist es für Pflanzen schädlich, wenn ihr "Topf" aus Alufolie besteht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Pflanze in Alufolie einpackst, weil sie sich dann besser in den Übertopf pressen lässt, kannst du auch die Pflanze ohne Folie in den Topf setzen. Du musst nur ganz vorsichtig gießen, da du kein Abzugsloch im Übertopf hast. Durch die Alufolie würdest du auch das Abfließen verhindern. Versuche evtl. einen kleineren Pflanztopf zu nehmen, um Staunässe zu vermeiden.

luckytess  28.02.2017, 17:06

Danke für das Sternchen.

Aluminiumionen könnten mit der Zeit herausgelöst und in den Pflanzenballen eingelagert werden.

Bei normalen pH-werten von 6 bis 7 dürfte noch nichts passieren, weil das Aluminiumim bei solchen pH-Werten im Boden festliegt.

Sollte aber der Topfballen saurer werden, wird das Aluminium immer mehr pflanzenverfügbar, je niedriger der pH-Wert ist. Dann wird das Aluminium von den Pflanzenwurzeln aufgenommen und ist für die meisten Pflanzen giftig.

generell ist alu folie ja gut gegen strahlung und pflanzen sind sicher auch scädlich anfällig für strahlung.

also wenn von aussen geblockt wird ist gut.

ich frage mich nur was passiert wenn die von oben reinkommt und dann hin und her geschleudert wird durch die pflanze

lg

Höhen- und Tiefenverhältnisse kann man auch mit zurecht geschnittenem Styropor ausgleichen.

Aluminium ist ein Nervengift, weshalb seit Jahren schon in der öffentlichen Gastronomie Alubestecke- / Gefässe verboten sind, gipfelt es nun in alufreien Deos etc.

Was dem Menschen nicht gut tut, nervt auch Pflanzen..., lG.